2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Symbolfoto: zok
Symbolfoto: zok

SV Titisee holt den ersten Saisonsieg

Titiseer Überfalltaktik: Trainer Rohde baut in Faurndau auf vier Spitzen

Im vierten Spiel hat es geklappt: Der SV Titisee hat sich den ersten Saisonsieg in der Oberliga geholt. Beim FV Vorwärts Faurndau setzten sich die Schwarzwälderinnen mit 3:1 durch. Den Grundstein für den Erfolg legte der Aufsteiger bereits in der Anfangsviertelstunde.

Holger Rohde freute sich nach dem Schlusspfiff diebisch über den ersten, mit einem fulminanten Start erkämpften Sieg des SV Titisee: "Das Rollkommando hat perfekt funktioniert." Vom Anpfiff weg hatte der SVT-Trainer mit einem 3-3-4-System und vier Spitzen nur eine Richtung im Sinn: vorwärts. "Alles was heute zählt, ist Vollgas" hatte er seinen Spielerinnen mit auf den Weg gegeben. Während sich die Faurndauerinnen noch sortierten, stürmten die Seemerinnen wie entfesselt. Schon in der zweiten Minute hieß es 1:0 für Titisee: Sandra Schweizer hatte Franziska Fuchs per Freistoß den Ball mustergültig serviert, die Torjägerin musste nur noch zur Führung einnicken. In der zehnten Minute spielte Manuela Schwörer den Ball in die Gasse und Selina Vöhringer ließ sich die Chance zum zweiten SVT-Treffer nicht entgehen. Keine 120 Sekunden später dann die frühe Vorentscheidung mit dem schönsten Spielzug der ganzen Partie. "Das war ein Zuckerpass" lobt Rohde die Vorlage von Candi Schwarz, die Franziska Fuchs beherzt zum 3:0 (12.) abschloss.

Nach dem Seitenwechsel stellte Rohde auf Viererkette um, um den nun stetig wachsenden Druck der Faurndauerinnen abzufangen. In der 49. Minute hatte Franziska Fuchs das 4:0 auf dem Fuß, zog den Ball aber knapp am Tor vorbei. Doch nach dem 1:3 (51.) spielte nur noch Faurndau, erkämpfte elf Ecken und acht laut Rohde "brandgefährliche Chancen", darunter einen Pfostenschuss (82.). Doch die Titiseerinen überstanden die Abwehrschlacht unversehrt, "weil die Mädels diesen Sieg wollten", so Rohde.

Vorwärts Faurndau - SV Titisee 1:3 (0:3)
SV Titisee: Rehm, S. Gaugler, Schweizer, Schwarz, Vöhringer, Schwörer, Hog 46. S. Gutzweiler), Weidenbacher, Fuchs A. Gaugler (46. Scherzinger/63. Brenner), Metzger.
Tore: 0:1 Fuchs (2.), 0:2 Selina Vöhringer (10.), 0:3 Fuchs (12.), 1:3 Heitzler (51.).
Schiedsrichter: Lämmle (Wendlingen).
Zuschauer: 60.
Aufrufe: 029.9.2013, 22:30 Uhr
jb, off (BZ)Autor