2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV Straelen trägt seine Heimspiele im Stadion an der Römerstraße aus. Das ist der Kader für die Regionalliga West 2021/22.
Der SV Straelen trägt seine Heimspiele im Stadion an der Römerstraße aus. Das ist der Kader für die Regionalliga West 2021/22. – Foto: @saison_tagebuch

SV Straelen: Das Team für die Regionalliga steht - Kevin Wolze kommt

SV Straelen: Kevin Wolze ist der zwölfte Neuzugang des SVS, der am Samstag mit dem Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen in die Saison startet. Wir stellen die Mannschaft vor.

Jetzt ist es perfekt. Kevin Wolze wird in der neuen Saison für den Regionalligisten SV Straelen auflaufen. Die zwölfte Neuverpflichtung kann als Königstransfer bezeichnet werden.

Der 31-Jährige, der schon seit einigen Wochen beim SVS trainiert hat und auch in Testspielen eingesetzt wurde, ist zuletzt für den Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück aufgelaufen. Zuvor war er von 2011 bis 2019 für den MSV Duisburg am Ball.

Wolze wird Debüt feiern

Wolze kann 190 Einsätze in der Zweiten Liga, 88 in der Dritten Liga und 76 in der Regionalliga vorweisen. Dabei erzielte er 56 Treffer. „Kevin Wolze wird am Samstag zum Auftakt gegen Rot Weiss Ahlen spielen“, kommentierte Präsident Hermann Tecklenburg den Transfer. Das ist der Stand der Dinge beim SV Strae­len zwei Tage vor dem Auftakt am Samstag, 14 Uhr, im Stadion an der Römerstraße.

Korb von Bouchama

Die Abgänge: Neun Spieler haben den Verein nach Saisonende verlassen – die beiden Torhüter Keisuke Ishibashi (Ziel unbekannt) und Stefan Jaschin (ETB Schwarz-Weiß Essen) sowie Kevin Weggen (FC Wegberg-Beeck), Jannis Kübler (Wuppertaler SV), Kaito Mizuta (FSV Mainz 05 U 23), Malek Fakhro (VfB Lübeck), Mehmet Dalyanoglu (ETB SW Essen), Sem Emilio de Wit und Yassine Bouchama (Ziel unbekannt, Bouchama wohl Phönix Lübeck). Für Bouchama hatte sich das Team-Management bei der Vereinsführung stark gemacht, um dann von ihm einen Korb zu erhalten.

Die Zugänge: Zwölf Spieler wurden verpflichtet. Die beiden Torleute Kevin Kratzsch (A-Junioren FC Carl Zeiss Jena) und Julius Paris (A-Junioren KFC Uerdingen) sowie Uzair Alhassan (Sportinternat Ghana), Ji-ha Yoo (Teutonia St. Tönis), Toshiaki Miyamoto (Kashiwa Reysol/Japan), Kanta Ishii (Japan), Noah Holtschoppen (Borussia Mönchengladbach U 23), Kelvin Lunga, Matona Glody Ngyombo (beide SV Bergisch Gladbach), Gianluca Rizzo (Borussia Dortmund U 23), Arlind Shoshi (Union Fürstenwalde) und Kevin Wolze (VfL Osnabrück).

Das System Es ist durchaus denkbar, dass Trainer Benedict Weeks von seinem bisher favorisierten 4-2-3-1-System abweichen wird und bevorzugt mit einer Vierer-Abwehrkette, vier Akteuren im Mittelfeld und zwei zentralen Stürmern spielen lässt.

Der Regionalliga-Kader des SV Straelen im Überblick

Und so sieht die Mannschaft im Detail aus:

Torwart: Robin Udegbe ist als Nummer eins gesetzt. Dazu kommen in Kevin Kratzsch und Julius Paris zwei talentierte Nachwuchskeeper.

Abwehr rechts: Hier hat Trainer Benedict Weeks die Qual der Wahl zwischen Ole Päffgen, Vedran Beric und Kino Delorge.

Abwehr zentral: Die erfahrenen Adli Lachheb und Ferry de Regt, zwei echte Könner ihres Fachs, dürften als Innenverteidiger erste Wahl sein. Dazu kommt der junge Jelle van Benthem, der in der Rückrunde der vergangenen Saison bei seinen Einsätzen zu überzeugen wusste.

Abwehr links: Für diese Position drängen sich Jannik Stevens, Toshiaki Miyamoto und Noah Holtschoppen auf.

Mittelfeld defensiv: Gleich sechs Spieler kommen infrage: Fabio Ri­beiro, Tobias Peitz, Kevin Wolze, Maximilian Funk, Timo Mehlich und Glody Ngyombo.

Mittelfeld offensiv: Einen sogenannten Spielmacher wird es im System des SVS wohl nicht geben. Für die Besetzung der beiden Flügel werden Kelvin Lunga, Konstantin Möllering, Kanta Ishii und Aram Abdekarim zuständig sein.

Angriff: In Cagatay Kader, Arlind Shoshi und Gianluca Rizzo stehen drei echte Mittelstürmer im Aufgebot. Auf dieser Position hat Trainer Benedict Weeks ein Luxusproblem.

Das Trainer-Team: Benedict Weeks wird von den Co-Trainern Dennis Freund (für Petra Hauser) und Stefan Post, Torwart-Trainer Manfred Gloger und Athletik-Trainer Friedel Baumann unterstützt.

Das Team um das Team: Der neue Sportliche Leiter ist Rudi Zedi. Christian Koppers, Stephan Büns und Leonard Dams sorgen als Betreuer für das perfekte Umfeld. Die medizinische Abteilung bilden Mannschaftsarzt Dr. Ulrich Hahn sowie die beiden Physiotherapeuten Marco van Hees und Mona Beeker. Die Abwicklung formaler und organisatorischer Dinge liegt in den Händen von Jörg Schemberg und Jürgen Lendzian. Stadionsprecher bleibt Norbert Peters.

Zwei Nachzügler Offen ist die Frage, wann Uzair Alhassan und Ji-ha Joo in Straelen ankommen. Nach Auskunft von Hermann Tecklenburg sitzen sie wegen der Pandemie in ihren Heimatländern Ghana und Südkorea fest und warten darauf, nach Deutschland einreisen zu dürfen.

Aufrufe: 011.8.2021, 23:00 Uhr
RP / Heinz SpützAutor