2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Schwaig (in rot) könnte Meister SG Wildenberg II/Biburg (weiß) in die Kreisklasse folgen. Archivfoto: Kahler
Der SV Schwaig (in rot) könnte Meister SG Wildenberg II/Biburg (weiß) in die Kreisklasse folgen. Archivfoto: Kahler

SV Schwaig wahrt die Aufstiegschance

Der A-Klassen-Vizemeister schlägt den SC Postau mit 3:1 und wappnet sich für das Nachbarduell mit Großmuß.

Der A-Klassen-Vizemeister SV Schwaig aus der Kelheimer Staffel darf sich weiter Hoffnungen auf den Aufstieg in die Kreisklasse machen. In der ersten Relegationsrunde setzte sich die Truppe von Spielertrainer Johann Schmidtner gegen den SC Postau, Abstiegsrelegant der Kreisklasse Laaber, mit 3:1 (1:1) durch. Eine starke Schlussviertelstunde bescherte Schwaig vor 600 Zuschauern in Ettenkofen den Erfolg. Am Ziel ist der SV noch nicht: Am Donnerstag bedarf es eines weiteren Sieges gegen den Kelheimer Rivalen SV Großmuß (Abstiegsrelegant der Kreisklasse Kelheim). Der Verlierer dieses Derbys hat eine weitere Chance.

Früher Rückstand lässt den SV kalt

Auch in Ettenkofen machte sich der heiße Sonntag selbst in den späteren Nachmittagsstunden noch bemerkbar. Beide Teams suchten aber den Weg nach vorne. Eine erste gute Kopfballchance für Postau hatte Tobias Stelke in der 6. Minute. Auf der Gegenseite prüfte Schwaig den SC-Torwart, der den Ball abprallen ließ, aber für einen Nachschuss stand niemand parat (12.). Drei Minuten später lagen die Schwaiger zurück. Gerhard Retzer hatte zum 1:0 für den Abstiegsreleganten getroffen. Der A-Klassen-Vizemeister ließ sich durch den Rückstand aber nicht aus der Spur bringen. Schon in der 25.Minute hieß es 1:1: Matthias Braun ließ den SV-Anhang jubeln.

In den letzten Minuten vor den Pause wollten es beide Seiten nochmals wissen. Zunächst vergab Andre Bräuning für Schwaig eine „maustote“ Möglichkeit, gegenüber prüfte Jakob Schreff den SV-Torwart Thomas Bieschke. Ein letzter Kopfball der Schwaiger strich über den Kasten.



Treffsicher nach Standards

Nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung ausgeglichen. Unmittelbar nach einer Trinkpause schockte Postau die Schwaiger Farben mit einem Pfostentreffer. Das schien aber das „Hallo-Wach“-Signal für den A-Klassen-Vizemeister. Nach einem Freistoß stand Bräuning goldrichtig und erzielte das 2:1 für Schwaig (76.). Freilich musste Postau nun aus der Deckung kommen, wollte es Niederlage und Abstieg in die A-Klasse vermeiden. Aber Schwaig ließ den Kontrahenten gar nicht aufkommen. Florian Bauer setzte mit seinem Treffer nach einer Ecke zum 3:1 den Deckel drauf (83.).

Für den SC Postau ist damit der Abstieg aus der Kreisklasse besiegelt. Die Schwaiger dürfen sich für das Nachbarduell am Donnerstag, 18.30Uhr, gegen den SV Großmuß rüsten. Schauplatz ist Bad Gögging. Der Sieger spielt nächste Saison in der Kreisklasse, der Verlierer darf am Pfingstmontag nochmals ran. (mar)

Aufrufe: 028.5.2017, 21:15 Uhr
marAutor