2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Nach zuletzt sieben Niederlagen in Serie wollen die Schackendorfer mit einem Sieg in die Rückrunde starten  F: Sönke Ehlers
Nach zuletzt sieben Niederlagen in Serie wollen die Schackendorfer mit einem Sieg in die Rückrunde starten F: Sönke Ehlers

SV Schackendorf: "Gehen optimistisch in die Rückrunde"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Schackendorf 1. Herrenmannschaft (Landesliga Holstein) +++ Spieler Marc Wienke liefert Antworten auf unsere Fragen

Marc Wienke, Verteidiger und Medienbetreuer beim SV Schackendorf, hat sich mit unseren Fragen für den Teamcheck auseinandergesetzt. Hier ist das komplette Interview aufgeführt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Marc Wienke: Nachdem wir mit 4 Siegen aus den ersten 5 Spielen gestartet waren, sah es ganz nach der erhofften "ruhigen" Saison aus. Neben Wankendorf, Travemünde und Pansdorf wurde auch die favorisierte Truppe von Dornbreite Lübeck beeindruckend geschlagen. Leider gab es fortan einen Schnitt in unseren Leistungen, der auch durch Verletzungen unterstützt wurde, sodass uns unsere Ergebnisse wieder komplett in den Keller durchreichten. 12 Niederlagen aus den darauffolgenden 14 Spielen (Lichtblicke waren der Derbysieg gegen Hartenholm und der Pokalhalbfinalerfolg in Kisdorf) sind zwar sehr ernüchternd gewesen, doch aufgrund der Phasenweise trotzdem guten Leistungen und dem Wissen, dass der Kader zur Rückrunde wieder vollständig und auch noch aufgebessert wird, gehen wir optimistisch in die zweite Saisonhälfte.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Marc Wienke:
Neuzugänge: Kim Lamprecht (SC Rönnau 74), Lukas Tost (SSV Pölitz )

Abgänge: keine

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Marc Wienke: Einen Spieler würde ich nicht explizit hervorheben, aber ich denke die ganze Mannschaft macht eine gute Entwicklung und ist, wenn Sie ihr Potenzial voll abruft, schwer zu stoppen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen?
Marc Wienke: Während des Winters wurde regelmäßig in der Halle trainiert, die Vorbereitung auf dem Platz beginnt am 04.02.. Folgende Testspiele snd geplant:

So., 10.02.19 14:00 (A) Ratzeburger SV

So., 17.02.19 14:00 (A) Fetihspor Kaltenkirchen

Sa., 23.02.19 16:00 (A) SV Henstedt-Ulzburg

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Marc Wienke: Wenn bei uns alle Spieler an Bord sind, sind wir in der Lage fast jeden in dieser Liga zu schlagen. Wir möchten so viele Punkte wie möglich sammeln und uns frühzeitig den Klassenerhalt sichern. Des Weiteren steht Ende Mai noch das Kreispokalfinale gegen den SV Todesfelde an, bei dem wir den Favoriten ärgern wollen.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Marc Wienke: Gegen den TuS Hartenholm, da es sich um ein Lokalderby handelt.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Marc Wienke: Aktuell haben wir ein hervorragendes Trainerteam sowie ein starkes Umfeld, in dem momentan keine Änderungen notwendig sind.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Marc Wienke: Veränderungspotenzial im Amateurfußball sehe ich derzeit zumindest mal in der Publikumsgewinnung in Zusammenhang mit den aktuellen Anstoßzeiten der großen Ligen. Ansonsten denke ich, dass die "Basis des Fußballs", nämlich die Amateure und damit die kleinen Vereine durchaus noch mehr gefördert und finanziell entlastet werden sollten durch die nächsthöheren Verbände.

Prognosen:

Meisterschaftsfavoriten: Oldenburger SV, 1.FC Phönix Lübeck, Preußen Reinfeld

Abstiegskandidaten: TSV Wankendorf, TSV Travemünde, Lübecker SC

Saisonziel: Klassenerhalt

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 030.1.2019, 15:00 Uhr
Julian BergerAutor