2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten
Viktor Schmidt (links) ist nicht mehr Trainer beim Bezirksligisten SV Reinstetten. Volker Strohmaier
Viktor Schmidt (links) ist nicht mehr Trainer beim Bezirksligisten SV Reinstetten. Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Reinstetten trennt sich von Viktor Schmidt

Fußball, Bezirksliga: Trainer muss nach drei Niederlagen in Folge gehen - Suche nach Interimslösung läuft

Reinstetten / sz - Fußball-Bezirksligist SV Reinstetten und Trainer Viktor Schmidt gehen ab sofort getrennte Wege. Die SVR-Verantwortlichen teilten Schmidt am Pfingstwochenende mit, dass die Mannschaft die letzten drei Spiele nicht mehr unter seiner Leitung stehen wird. Grund ist der Absturz auf Tabellenplatz elf und die damit verbundene Tatsache, dass Reinstetten nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. Wer das Bezirksligateam die restlichen drei Saisonspiele betreut, steht derzeit noch nicht fest.

"Wir hatten das Gefühl, dass wir ein klares Zeichen brauchen", sagt Fußballabteilungsleiter Simon Mohr. Viktor Schmidt mache er keinen Vorwurf, er habe sich jahrelang für den Verein als Spieler und Trainer eingesetzt. "Deshalb ist uns die Entscheidung alles andere als leichtgefallen." Vor drei Wochen habe die Tabellensituation "noch ganz gut" ausgesehen, so Mohr. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge - 0:2 gegen Steinhausen, 0:2 gegen Sulmetingen, sowie 0:3 vergangenen Donnerstag in Rot an der Rot - sahen sich die Verantwortlichen aber zum Handeln gezwungen. Der letzte Sieg gelang Mitte April in Birkenhard.

Diese Woche leitet zunächst Spielleiter Patrick Seidel das Training. Ein Nachfolger für Viktor Schmidt kann derzeit noch nicht präsentiert werden. "Wir hatten eigentlich auch für die kommende Saison mit Viktor Schmidt geplant", sagt Simon Mohr. Bis zum Wochenende soll zumindest klar sein, wer die Mannschaft bis zum Saisonende betreut. Stand jetzt, erklärt Simon Mohr, werde nach einer - mutmaßlich internen - Lösung für die drei Spiele gesucht. Danach soll in Ruhe überlegt werden, wie die Besetzung des Trainerpostens in der neuen Saison aussieht.

Zunächst steht nun aber die Mannschaft in der Pflicht, wenngleich die erste Aufgabe ohne Viktor Schmidt nicht die einfachste ist: Am Samstag (17 Uhr) empfängt der SV Reinstetten im heimischen Waldstadion den Tabellenführer SF Schwendi.

Aufrufe: 017.5.2016, 21:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Tobias RehmAutor