2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

SV Oberweier: Die Erfahrung stärkt die Elf

Kreisligist setzt auf einen breiten Kader

Verlinkte Inhalte

Andreas Lauer, im Vorstand des SV Oberweier für Fußball verantwortlich, legt großen Wert auf die Einbindung eigener Spieler in die aktiven Teams. Ziel der ersten Mannschaft, die in der vergangenen Saison in der Nordstaffel der Kreisliga A kickte, ist ein gesicherter Mittelfeldplatz in der Südstaffel.
BZ: Warum ist die Mannschaft stärker als in der vergangenen Saison?

Lauer: Weil wir ein Jahr mehr Erfahrung in dieser Spielklasse besitzen und weil wir durch unsere Neuzugänge in der Breite im Kader besser aufgestellt sind. Unser klares Ziel ist, es ist relativ frühzeitig einen sicheren Tabellenplatz in der Südstaffel zu erreichen, damit wir Ruhe und Sicherheit haben.

BZ: Welche Bedeutung hat die erste Mannschaft für den Verein und den Nachwuchs?

Lauer: Die erste und auch die zweite Mannschaft sind mit Blick auf den Nachwuchs von großer Bedeutung. Vor allem deswegen, weil wir bei den Senioren fast ausschließlich eigene Spieler im Kader haben. Natürlich spüren wir bei der Nachwuchsarbeit auch den demographischen Wandel. Gerade bei den 14- bis 18-Jährigen haben wir gewisse Lücken.

BZ: Wo sehen Sie das Team in fünf Jahren?

Lauer: Da möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich keine Aussage treffen, denn wir spüren, wie schon gesagt, den Rückgang bei den Zahlen im Jugendbereich. Da geht es uns wie vielen anderen Vereinen auch. Was in fünf Jahren wird, ist schwer vorherzusehen. Wir hoffen, dass die Mannschaft dann weiterhin vor allem aus einheimischen Spielern besteht. Wir möchten, dass die wenigen Jugendlichen, die nachkommen, weiterhin in Oberweier Fußball spielen.

Kader
Tor: Mario Neumann, Daniel Merklin.
Abwehr: Alexander Braun, Thorsten Lehmann, Christian Schlageter, Timo Ehret, Mirco Stumpf.
Mittelfeld: Michael Kunz, Markus Braun, Dominik Haas, Cem Hancioglu, Gerome Enz, Fabian Kopf, Christoph Pilgram, Benedikt Wernert, Nico Oehl, David Labisch, Steffen Zissler.
Sturm: Martin Teufel, Benjamin Hänsel, Tim Bohnert, Karsten Kalt.

Abgänge: Andreas Braun (Bahlinger SC), Johannes Buchholz, Daniel Weis (beide SC Friesenheim), Nikolas Isenmann (2. Mannschaft), Jürgen Blank, Marco Engel (Karriereende).
Zugänge: Tim Bohnert (VfR Allmannsweier), Cem Hancioglu (SV Oberschopfheim), Fabian Kopf (VfR Zusenhofen), Nico Oehl (SV Heiligenzell), Johannes Kunz, Daniel Hahn, Christian Weschle, Johannes Pilgram (alle A-Jugend).

Trainer: Karsten Kalt (Spielertrainer, dritte Saison).
Vergangene Saison: Platz sieben
Saisonziel: Gesicherter Mittelfeldplatz
Heimspielort: Palmengasse 1, Oberweier

Der Verein im Internet: www.sv-oberweier.de
Aufrufe: 029.7.2013, 00:00 Uhr
uws (BZ)Autor