2024-05-17T14:19:24.476Z

Halle
Die Spielgemeinschaft Eicherscheid/Konzen/Lammersdorf (Bild) überzeugte beim von der Jugendabteilung des SV Germania Eicherscheid in der Sporthalle der Sekundarschule in Simmerath ausgerichteten C-Junioren-Turnier und sicherte sich mit 11:2-Toren und 10 Punkten den Turniersieg. Foto: Alfred Mertens
Die Spielgemeinschaft Eicherscheid/Konzen/Lammersdorf (Bild) überzeugte beim von der Jugendabteilung des SV Germania Eicherscheid in der Sporthalle der Sekundarschule in Simmerath ausgerichteten C-Junioren-Turnier und sicherte sich mit 11:2-Toren und 10 Punkten den Turniersieg. Foto: Alfred Mertens

SV Nordeifel sichert sich den Altkreis-Cup

Jugendabteilung von Germania Eicherscheid bewältigt Fußballturnier-Marathon in der Sekundarschulhalle

Turniere für C-, D-, E-, F- und Bambini-Junioren-Mannschaften richtete die Jugendabteilung des SV Germania Eicherscheid in der Sporthalle der Sekundarschule in Simmerath aus. Darüber hinaus stand noch die Fußball-Dorfmeisterschaft der Ortsvereine und der Altkreis-Monschau-Cup für D-Junioren-Mannschaften auf dem Programm.

Nach einem 1:1-Unentschieden im ersten Spiel gegen die zweite Mannschaft des TuS Schmidt überzeugte die C-Junioren-Mannschaft der Spielgemeinschaft Eicherscheid/Konzen/Lammersdorf im weiteren Verlauf des Turnieres durch Erfolge über den TuS Schmidt I (4:1), den SV Eilendorf (1:0) und Borussia Brand (5:0). Hinter dem Turniersieger belegten der TuS Schmidt II (11:7-Tore/7 Punkte), der SV Eilendorf (6:5-Tore/5 Punkte), Borussia Brand (7:14-Tore/2 Punkte) und der TuS Schmidt I (6:13-Tore/2 Punkte) die übrigen Plätze. Tim Breuer vom TuS Schmidt wurde als bester Torwart des C-Junioren-Turnieres mit Urkunde, Ball und Ballpumpe ausgezeichnet.

Da der Altkreis-Monschau-Cup für D-Junioren-Mannschaften des Jahrgangs 2003 nur mit vier Mannschaften ausgetragen wurde, wurde hier eine Doppelrunde gespielt. Mit 13:7-Toren und 13 Punkten sicherte sich der SV Nordeifel den Turniersieg vor der SG Konzen/Eicherscheid/Simmerath (12:6-Tore/10 Punkte), der SG Kalterherberg/Höfen/Rohren (6:7-Tore/7 Punkte) und der SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich (4:15-Tore/4 Punkte).

Das D-Junioren-Hallenturnier des Jahrgangs 2004 entschied Eintracht Warden mit 12:3-Toren und 10 Punkten zu seinen Gunsten. Dahinter folgten TuRa Monschau (11:6-Tore/9 Punkte), die SG Eicherscheid/Konzen/Lammersdorf (5:4-Tore/6 Punkte), die SG Roetgen/Rott (7:10-Tore/2 Punkte) und die Mädchen des TV Konzen (2:14-Tore/1 Punkt), die kurzfristig eingesprungen waren.

Ausnahmslos Erfolge über den SV Nordeifel (3:1), den VfL 08 Vichttal (5:0) sowie gegen die erste (6:0) und zweite (5:2) Mannschaft der SG Konzen/Lammersdorf/Simmerath feierte der Burtscheider TV beim E-Junioren-Turnier des Jahrgangs 2005. Die SG Konzen/Lammersdorf/Simmerath II belegte den 2. Platz mit 9:6-Toren und 9 Punkten vor der SG Konzen/Lammersdorf/Simmerath I (6:10-Tore/6 Punkte), dem VfL 08 Vichttal (3:9-Tore/3 Punkte) und dem SV Nordeifel (4:13-Tore/ohne Punktgewinn).

Beim E-Junioren-Turnier des Jahrganges 2006 überzeugte die TuRa Monschau, die Siege gegen den TuS Schmidt (3:1), die SG Konzen/Eicherscheid/Lammersdorf und den FC Inde Hahn (jeweils 4:0) sowie gegen die SG Vossenack/Hürtgen/Burgwart (1:0) einfahren konnte. Mit jeweils 6 Punkten landeten die SG Konzen/Eicherscheid/Lammersdorf (Torverhältnis 9:7), die SG Vossenack/Hürtgen/Burgwart (4:4) und der FC Inde Hahn (5:8) auf den Plätzen 2 bis 4. Der TuS Schmidt (1:11 Tore/ohne Punktgewinn) bildete das Schlusslicht in der Abschlusstabelle.

Mit der tollen Bilanz von 16:0-Toren und 12 Punkten endete für den SV Breinig das F-Junioren-Turnier des Jahrganges 2007. Noch einigermaßen mithalten konnte die SG Eicherscheid/Lammersdorf/Konzen mit 9:4-Toren und 9 Punkten. Die SG Vossenack/Hürtgen/Burgwart (4:5-Tore/4 Punkte), die SG Roetgen/Rott (1:10-Tore/2 Punkte) und die TuRa Monschau (1:12-Tore/1 Punkt) kamen für die vorderen Plätze dieses Turnieres nicht in Frage.

Drei Mannschaften wiesen beim F-Junioren-Turnier des Jahrganges 2008 in der Endabrechnung jeweils 9 Punkte auf. Nur getrennt durch das unterschiedliche Torverhältnis setzte sich die SG Lammersdorf/Simmerath/Eicherscheid II (9:1) vor Falke Bergrath I (8:1) und der SG Lammersdorf/Simmerath/Eicherscheid I (7:2) durch. Der FC Inde Hahn (4:15-Tore/3 Punkte) und die zweite Mannschaft von Falke Bergrath (2:11-Tore/ohne Punktgewinn) folgten auf den Plätzen 4 und 5.

Beim Bambini-Junioren-Turnier setzte sich die SG Herhahn/Dreiborn/Schöneseiffen vor der SG Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath I, der SG Roetgen/Rott, dem SV Nordeifel, der SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich und der SG Konzen/Lammersdorf/Eicherscheid/Simmerath II durch. Lediglich 20 Treffer registrierten die Zuschauer in den 15 Begegnungen des Turniers der kleinsten Kicker an diesem Wochenende.

Die Endstation ist Dorfmeister

Im Finale der Fußball-Dorfmeisterschaft der Ortsvereine setzte sich die Endstation 88 gegen die Eicherscheider Feuerwehr mit 3:0 durch. Im Spiel um den 3. Platz besiegte das Gemeinschaftshaus die erste Mannschaft der Jugendbetreuer mit 4:2.

Für den technischen Ablauf der Germania-Turniere zeichneten Bastian Arnolds, Benedikt Baumgarten, Jens Hammerschmidt, Manuel Schäfer, Jonas Schmidt, Janis Weishaupt und Jannik Zirwes verantwortlich. Als Unparteiische fungierten Mitglieder des Germania-Jugendvorstandes. Eltern von jugendlichen Akteuren der Germania sorgten für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer. Die ausrichtende Germania hielt bei den Siegerehrungen Bälle, kleine Trophäen und Medaillen bereit.

Aufrufe: 017.2.2016, 16:05 Uhr
ame I AZ/ANAutor