2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Foto: Mohr
Foto: Mohr

SV Mettlach verpasst Oberliga-Aufstieg

1:3 in der Relegation verloren

Trotz Unwetterwarnungen konnte die Begegnung um den möglichen Oberliga-Aufstieg stattfinden. Mehrere hundert Zuschauer fanden auch noch nach Spielbeginn den Weg ins Mettlacher Stadion am Schwimmbad. Die Partie zwischen dem Saarlandligisten SV Mettlach und dem Vertreter aus Rheinland-Pfalz, dem SV Morlautern, fand vor knapp 1.500 Zuschauer statt. Mario Schmidt, Fabian Mohr sowie Thomas Haus leiteten diese Partie. Aufgrund des hohen Zuschauerandrangs wurde die Begegnung mit einer kleinen Verspätung angepfiffen. Um 15:08 Uhr konnte die Begegnung dann durch Herrn Schmidt angepfiffen werden. In der 4. Minute verfehlte Burger am langen Pfosten die Mettlacher Führung. In der 13.Spielminute gab es aber den ersten Tiefschlag für den SVM, nachdem Andreas Becker einen Morlauterner Akteur von den Beinen holte, musste er verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für Becker kam Fabian Theobald recht früh neu in die Partie hinein. Gleich in der nächsten Aktion verfehlte Mettlach um nur knapp das 1:0. Philipp Schwarz sah nur zwei Minuten später die gelbe Karte, nachdem er Mettlachs Patrick Abrusnikow von hinten gefoult hatte. Michael Burger sah den nächsten gelben Karton, nachdem er einen Gästekonter durch ein Foulspiel unterband. Felix Horn bekam nach einem Einsteigen von hinten gegen seinen Gegenspieler die nächste Gelbe-Karte. Als Maurice Roth die sicher geglaubte Gästeführung auf dem Fuß hatte, konnte Frank Heinen mit einer Glanzparade den Rückstand für Mettlach verhindern. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff hatten die Hausherren erneut eine gute Torchance, aber diese konnte nicht genutzt werden.
Mit einem gerechten 0:0 gingen dann auch beide Teams in die Halbzeitpause. Im ersten Durchgang bot sich ein toller Fight, der durch beide Trainer an der Seitenlinie angeheizt wurde. Auf Seiten der Hausherren war wohl die frühe Auswechselung von Becker ein kurzer Genickschlag, von dem man sich im weiteren Spielverlauf gut erholen konnte. Bei den Gästen aus Morlautern zeigte sich immer wieder Daniel Haag gefährlich in Aktion.
Gleich in der ersten Aktion des zweiten Durchganges setzte der SV Mettlach mit einem langen Ball den ersten Akzent und vergeigte durch den eingewechselten Fabian Theobald den fast sicheren Führungstreffer. Als sich Morlauterns-Trainer sowohl mit den Fans als auch mit dem Schiedsrichter Gespann anlegte, flog er zurecht vom Platz und musste in den Zuschauerbereich. Die erste Gästechance im zweiten Durchgang versenkte Andre Sasse im Mettlacher Gehäuse und gleich im nächsten Angriff knallte es erneut. Andre Sasse schraubte das Ergebnis auf 0:2 hoch. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff bekamen die Hausherren nach einem Foulspiel an der Strafraumlinie einen klaren Vorteil abgepfiffen, obwohl sie frei auf das Tor unterwegs waren. Doch auch der nachfolgende Freistoß ergab nicht den Anschlusstreffer für Mettlach. Mit seinem ersten Ballkontakt erhöhte der kurz zuvor erst eingewechselte Erik Tuttobene auf 0:3. Wenig später keimte noch einmal etwas Hoffnung auf, als es nach einem Angriff der Hausherren Elfmeter gab. Thomas Will verwandelte souverän zum 1:3 Anschlusstreffer. Bis zum Schlusspfiff passierte dann aber nichts mehr und es blieb am Ende beim 1:3 für den SV Morlautern.
Mit diesem 1:3 steigen die Gäste aus Morlautern in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf.
Aufrufe: 05.6.2016, 18:48 Uhr
Steven MohrAutor