2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

SV Merken: Die Planungen laufen auf Hochtouren

Kreisliga A: Nach der Corona-Zwangspause: Die Planungen für die neue Saison schon sehr weit fortgeschritten

Lange war es ruhig am Stadion an der Rur in Merken. Die Hoffnung, die Saison in der Dürener Kreisliga A doch noch irgendwie sportlich beenden zu können, sehr gering. Vor wenigen Wochen dann die Gewissheit. In Nordrhein-Westfalen wurde die Saison 20/21 mit sofortiger Wirkung beendet und annulliert. Das gab der Fußballverband Mittelrhein vor gut 3 Wochen bekannt.

Umso größer ist nun die Freude, die Neuigkeiten im Bezug auf die neue Saison zu verkünden.

Aufstiegs-Coach Tobias Mirbach teilte der sportlichen Leitung des Vereins bereits vor einigen Wochen mit, dass er - schweren Herzens - aus privaten Gründen für die neue Saison als Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ein herber Verlust für die Merkener, hat er doch mit seinem Jugendverein den lang ersehnten Aufstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga A geschafft.

Glücklicherweise war die Suche nach einem Nachfolger bereits erfolgreich: David Leys kehrt nach einigen Jahren in Birkesdorf zurück ins Stadion an der Rur. Leys verließ den SV im Sommer 2019 Richtung Viktoria Birkesdorf. Sehr erfolgreich sammelte er dort seine Erfahrungen auf der Trainerbank in der Kreisliga A.

"Zurück nach Hause!" freut sich David Leys über die Einigung. "Ich war in Merken bereits als Spieler aktiv, habe den Aufstieg in die Kreisliga B miterlebt. Ich freu mich riesig, viele Bekannte wieder zu treffen, Leute, dich ich bereits lange Jahre kenne. Der SV Merken ist einfach ein ganz besonderer Verein für mich und ich bin sehr froh, dass ich die 1. Mannschaft diesen Sommer übernehmen kann."

Der sportliche Leiter Roland Gajewski stellte den Kontakt her und es dauerte nicht lange, bis man sich einig war. "Bereits nach den ersten Gesprächen konnte man Leys die Freude, Lust und Laune, nach 2 Jahren wieder nach Merken zurückzukehren, anmerken. Er kennt das Umfeld, hat mit vielen Spielern bereits zusammen gearbeitet und hat richtig Bock auf die SVM-Familie. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Spieler und seinem Netzwerk ist er für die Merkener der optimale Nachfolger für Erfolgscoach Mirbach." zeigte sich Gajewski sehr zufrieden.

Nicht nur auf der Trainerbank, sondern auch auf dem Platz gibt es schon einiges zu vermelden: Sebastian Dorando (Dürener SV) und Daniel Krumbach (BC Oberzier) haben bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben. Herzlich Willkommen beim großen SVM!

Aufrufe: 06.5.2021, 13:30 Uhr
Phillip DeckerAutor