2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Den Wanderpokal des Landkreises Emsland nimmt das Team vom VfL Bochum  mit ins Ruhrgebiet. Foto: Heinz Krüssel
Den Wanderpokal des Landkreises Emsland nimmt das Team vom VfL Bochum mit ins Ruhrgebiet. Foto: Heinz Krüssel

SV Meppen muss VfL Bochum den Vortritt lassen

B-Jugend Sieger in Emsbüren - Zuschauer sehen 131 Tore

Verlinkte Inhalte

Souverän hat am Sonntag die B-Jugend des VfL Bochum das traditionelle Heinz-Schröder-Gedächtnis-Turnier von Concordia Emsbüren vor dem SV Meppen und VfL Weiße Elf Nordhorn gewonnen. Der große Wanderpokal des Landkreises Emsland geht somit einmal mehr ins Ruhrgebiet.

Die Bochumer kamen mit „weißer Weste“ durch und gewannen alle Spiele. Nur der SV Meppen konnte noch einigermaßen mithalten. Um Tore und Punkte kämpften in der Emsbürener Sporthalle zudem die SG Wattenscheid 09, die Spielvereinigung Emsbüren/Leschede/Listrup, KVV Losser und Alemannia Salzbergen.
Die vielen Zuschauer erlebten ausgesprochen guten Jugendfußball mit einem neuen Torrekord: Immerhin registrierte die Turnierleitung mit Franz Rosen und Christoph Tegeder 131 Tore. Den höchsten Tagessieg verbuchten die Bochumer gegen das niederländische Team aus Emsbürens Partnergemeinde Losser mit 12:0.
Die vielen Turniere in der Winterpause sind nach Darstellung des stellvertretenden Concordia-Vorsitzenden Dieter Bünker nur dank eines engagierten Teams möglich. Immerhin werden 20 Turniere mit über 120 Teams – von den Mini-Kickern bis zur A-Jugend – durchgeführt. So dankte Bünker neben der bewährten Turnierleitung auch Hausmeister Wolli Jager, den Vertretern des DRK-Ortsverbandes Elbergen ebenso dem Cafeteria-Team um Maria Otting und Ewald Schülting. Die Schiedsrichter Dirk Schröer von Adler Messingen und Daniel Rohoff von Olympia Laxten hätten ihre Sache sehr gut gemacht. Viel Beifall gab es von Aktiven, Betreuern und Zuschauern für die Organisatoren Heiner Feldmann und Volker Haking für eine gute Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf.
Den Wanderpokal überreichte Kreistagsabgeordnete Maria Theissing im Auftrag von Landrat Reinhard Winter an den Bochumer Kapitän Jonas Rüschenschulte. Es sei schon etwas ganz Besonderes, den Nachwuchs von Profiteams in Emsbüren zu sehen, so Maria Theissing und begrüßte die Teilnahme der Mannschaft aus der Partnergemeinde Losser.
Sehr zufrieden mit dem Turniersieg und mit dem Turnierverlauf zeigte sich Jonas Rüschenschulte. Immerhin stellten die Bochumer den besten Spieler und den besten Torwart des Turniers.
„Wir haben hier in Emsbüren viel Spaß gehabt, und ich bin sicher, dass unser jüngerer B-Jugend-Jahrgang im kommenden Jahr den Pokal verteidigen wird“, zeigte sich Rüschenschulte überzeugt.

Aufrufe: 06.1.2014, 17:19 Uhr
Heinz KrüsselAutor