2024-04-29T14:34:45.518Z

Team Rückblick
Tobias Pointinger geht im Sommer in sein drittes Jahr als Spielertrainer beim SV Lalling. F: Enzesberger
Tobias Pointinger geht im Sommer in sein drittes Jahr als Spielertrainer beim SV Lalling. F: Enzesberger

SV Lalling stellt die Weichen

Deggendorfer Kreisklassist verlängert Zusammenarbeit mit Spielertrainer Tobias Pointinger und Co-Trainer Hans Kroiss

Der SV Lalling setzt auf Kontinuität und hat seinen Spielertrainer Tobias Pointinger (30) über die laufende Spielzeit hinaus an den Verein gebunden. Der langjährige Torgarant des TSV Regen geht damit im Sommer bereits in seine dritte Saison beim Deggendorfer Kreisklassisten. Neben Pointinger hat auch Hans Kroiss (37), der seit Anfang der Saison als Co-Trainer fungiert, seinen Verbleib bis 2018 zugesichert.

"Wir als Verantwortliche vom SV Lalling freuen uns, die Vertragsverlängerung von Tobi und Hansi vermelden zu können. Nachdem die Vorgespräche schon im November 2016 stattgefunden haben, wurde Ende Januar 2017 die Verlängerung mit dem Trainergespann perfekt gemacht. Der SV Lalling hat mit der Weiterverpflichtung der beiden einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Menschlich und fachlich gibt es bei beiden nichts auszusetzen, also war die Verlängerung ein logischer, wichtiger und richtiger Schritt für beide Seiten. Mit Tobi haben wir einen spielenden Trainer, der aktiv ins Geschehen eingreifen kann und mit Hansi einen "Linientrainer", der das Spiel von der Seitenlinie aus lenken kann - eine optimale Kombination also. Nun können wir uns voll auf die Vorbereitung bzw. auf die Rückrunde konzentrieren", erklärt Abteilungsleiter Roland Penn.

»Menschlich und fachlich gibt es bei beiden nichts auszusetzen, also war die Verlängerung ein logischer, wichtiger und richtiger Schritt für beide Seiten. Mit Tobi haben wir einen spielenden Trainer, der aktiv ins Geschehen eingreifen kann und mit Hansi einen "Linientrainer", der das Spiel von der Seitenlinie aus lenken kann - eine optimale Kombination also.«

Nach einem Fehlstart mit nur zwei Zählern aus den ersten vier Partien haben sich Duschl, Blüml, Lemberger und Co. gefangen und überwintern mit 23 Punkten auf Rang sechs. Der Vorsprung auf den hinteren Relegationsplatz beträgt derzeit scheinbar komfortable sechs Zähler, was aber für die Verantwortlichen kein Grund zur Zufriedenheit darstellt. "Vom aktuellen sechsten Tabellenplatz lassen wir uns sicher nicht blenden. Unser Ziel bleibt nach wie vor der Klassenerhalt. Dazu müssen wir in der Rückrunde so schnell wie möglich die nötigen Punkte einfahren", weiß Penn. Der SVL beginnt am 6. Februar mit der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde, vom 9. bis 12. März reist man ins Trainingslager. Mit dem Auswärtsmatch in Grafling startet der Ex-Bezirksligist dann in die Frühjahrsrunde, ehe mit den Heimspielen gegen Außernzell und Schöllnach sowie dem Gastspiel in Schwanenkirchen bereits drei richtungsweisende Partien anstehen.

Hans Kroiss fungiert auch weiterhin als Co-Trainer beim SV Lalling. F: Nagl
Hans Kroiss fungiert auch weiterhin als Co-Trainer beim SV Lalling. F: Nagl

Die Chronik des SV Lalling in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 KK Deggendorf 6. 6 - 5 - 6 Pointinger, Tobias6S - 5U - 6N 2015/16 KK Deggendorf 8. 7 - 9 - 10 Pointinger, Tobias7S - 9U - 10N 2014/15 KK Deggendorf 10. 9 - 5 - 12 Steudtner, Matthias9S - 5U - 12N 2013/14 KK Deggendorf 9. 9 - 6 - 11 Steudtner, Matthias9S - 6U - 11N 2012/13 KK Deggendorf 4. 14 - 3 - 9 Steudtner, Matthias14S - 3U - 9N 2011/12 KL Straubing 11. 6 - 5 - 15 Kilger, Tobias4S - 1U - 6N Zitzelsberger, Richard0S - 3U - 3N Steudtner, Matthias2S - 1U - 6N 2010/11 KL Straubing 8. 10 - 3 - 13 Kölbl, Andreas10S - 3U - 13N
Aufrufe: 03.2.2017, 08:19 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor