2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
F: Robert Tschurl
F: Robert Tschurl

SV Höhenberg: Gute Stimmung trotz schwieriger Saison

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Höhenberg (Kreisklasse Neumarkt/Jura) +++ Mit hoffnungsvollen Neuzugängen in die neue Saison +++ Ziel ist es sich kontinuierlich weiter zu entwickeln

Verlinkte Inhalte

Nach einer desolaten Saison 17/18 möchte das Team um Trainer Harald Gmelch als geschlossene Einheit auftreten, um in der neuen Spielzeit bessere Resultate erzielen zu können. Gmelch ist es vorallem wichtig, dass sich das Team kontinuierlich weiterentwickelt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Harald Gmelch: Sehr zufrieden. Nachdem es anfangs nicht so ausgeschaut hat, haben wir die Saison ohne größere Personalprobleme und ohne Spielabsagen überstanden. Lediglich ein Spiel musste in Unterzahl über die Buhne gebracht werden. Zur großen Überraschung konnten wir auch ein Spiel gewinnen und eines Unentschieden gestalten. Unsere Saisonziele für die kommende Saison wurden somit schon 2017/2018 erfüllt.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Harald Gmelch: Insbesondere in der vergangenen 2. Saisonhälfte sind ausnahmslos wertvolle Neuzugänge hinzugestoßen. Zur neuen Saison setzt sich dies fort mit einer Spielerin aus der eigenen Jugend, die bereits in einem Testspiel der letzten Saison einen sehr positiven Eindruck hinterließ. Außerdem kommt vom Nachbarn aus Wolfstein eine zweikampfstarke Abwehrspielerin. Als gefühlten Neuzugang freuen wir uns schließlich auf die Rückkehr unserer Spielführerin Christina Greger, die nach einer schweren und deshalb langwierigen Verletzung endlich wieder den Spielbetrieb aufnimmt.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Harald Gmelch: Durch die Bank haben sich alle Spielerinnen verbessert. Überragend ist vor allem der Zusammenhalt und erst recht der Charakter der Truppe. Es wurde - auch wenn es noch so aussichtslos war - nie der Kopf hängen gelassen. Immer wieder konnte man sich zum nächsten Spiel motivieren, was sich schließlich auch am Saisonende in den Ergebnissen niederschlug. Die Stimmung war immer bestens. Insbesondere unsere "Stammesältesten" Jessica Kaltenegger und Astrid Plank - kam gegen Saisonende ebenfalls aus Wolfstein - haben hier einen enormen Beitrag geleistet und die jüngeren Mädels immer wieder auf "Vorderfrau" gebracht und mit ihrer Erfahrung die Truppe hervorragend geführt.


Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Harald Gmelch: Erstes Testspiel ist am 28.07.2018 gegen den FC Wendelstein, die erste Trainingseinheit am 01.08.2018. Highlight in der Vorbereitung ist sicherlich das Kirwaspiel am 04.08.2018 - allerdings wohl eher das "Après-Spiel". Alle Vorbereitungsspiele sind bereits in FuPa eingetragen.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Harald Gmelch: Dies ist eigentlich schon erfüllt, wie man den ersten Punkt entnehmen kann. Auch in der Tabelle verbessern hat ja schon geklappt, da heuer nur 8 Teams in unserer Gruppe sind. Müssen uns daher neue Ziele setzen. Evtl. weniger als 200 Gegentore hinnehmen? Wenn wir den Schnitt pro Spiel aus dem letzten Jahr beibehalten, könnte es klappen. Sind ja auf die Saison gesehen 8 Spiele weniger.


Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Harald Gmelch: Kann mich da nur wiederholen. Grundsätzlich möchten wir jedes Spiel gewinnen - an der Umsetzung arbeiten wir noch.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Harald Gmelch: Evtl. wird die Frauenmannschaft zur neuen Saison noch von einem Co-Trainer unterstützt.


Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Harald Gmelch: Mehr Nähe von den "Oberen" zur Basis, mehr Einflussmöglichkeiten für die Amateurvereine, flächendeckende Spielleitung durch Schiris. Gehe aber nicht davon aus, dass in nächster Zeit einer dieser Wünsche in Erfüllung geht.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit: TSV Katzwang

Saisonziel: Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln.

Aufrufe: 02.8.2018, 11:39 Uhr
Marco DichtlAutor