2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der SV Haus im Wald darf sich über den Aufstieg in die Kreisliga freuen F: Helmut Weiderer
Der SV Haus im Wald darf sich über den Aufstieg in die Kreisliga freuen F: Helmut Weiderer

SV Haus im Wald schafft Durchmarsch

Neuling gelingt Sprung in die Kreisliga +++ Bischofsmais sichert sich Vizemeisterschaft

Verlinkte Inhalte

Der SV Haus im Wald hat am vorletzten Spieltag den Titelgewinn in der Kreisklasse Mittlerer Wald perfekt gemacht. Die Kicker von Chefanweiser Ernst Klingeis holten sich beim FC Bürgerholz Regen den zur Meisterschaft noch fehlenden Zähler. Der Champion bog dabei einen 0:3-Rückstand um und erreichte noch ein 3:3. Der SV Bischofsmais geht in die Aufstiegsrelegation. Die Schaller-Jungs besiegten die DJK-SG Schönbrunn am Lusen klar mit 4:1 und profitierten von der überraschenden Niederlage des TSV Lindberg.

Die Schreder-Elf bezog bei der SG Finsterau/Kreuzberg eine deutliche 0:4-Abfuhr. Die Spielgemeinschaft ist durch den im Vorfeld nicht unbedingt erwarteten Heimdreier gesichert. Abgestiegen sind hingegen die SpVgg Schweinhütt, die beim SV Thurmannsbang mit 1:4 den Kürzeren zog, und der DJK-SSV Innernzell, der beim TV Freyung als 1:2-Verlierer vom Platz ging. Wer in die Abstiegsrelegation muss, wird sich erst am letzten Spieltag entscheiden. Bürgerholz verspielte gegen Meister Haus einen 3:0-Vorsprung und musste sich mit einem 3:3 begnügen, der TSV Regen II setzte sein Heimmatch gegen den TSV Frauenau mit 3:5 in den Sand. Weiter auf dem Vormarsch bleibt der SV Zenting, der den TSV Preying mit 6:1 abfertigte.

Bürgerholz und Regen II im Fernduell um direkten Ligaverbleib.

Beim Saisonfinale geht es nur mehr für die beiden Regener Vereine um etwas. Der FC Bürgerholz muss bei der DJK-SG Schönbrunn unbedingt gewinnen, sonst ist der Gang in die Kreisklassenrelegation besiegelt. Ein Sieg hilft der Wildfeuer-Truppe allerdings nur dann, wenn die Reserve des TSV Regen seine Partie gegen den Aufsteiger SV Haus im Wald nicht gewinnt. Bei Punktgleichheit, die nur bei einem FCB-Unentschieden und einer Niederlage des TSV II eintreten kann, spricht der bessere direkte Vergleich für das B-Team des Bezirksligisten. Alle anderen Partien haben nur mehr statistischen Wert. Der Rangdritte TSV Frauenau kann zwar mit dem "Vize" SV Bischofsmais nach Punkten noch gleichziehen, die Bischofsmaiser Fußballer haben aber den direkten Vergleich für sich entschieden.

Aufrufe: 023.5.2013, 08:04 Uhr
Thomas SeidlAutor