2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Gniebel im FuPa-Teamcheck 2017

Abteilungsleiter Markus Kern +++ "Wir wollen ins obere Tabellendrittel kommen"

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt B-Ligist SV Gniebel.

Abteilungsleiter Markus Kern des SV Gniebel stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SV Gniebel
Welche Liga: Kreisliga B3



1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir haben uns sehr schwer getan in der A-Liga Fuß zu fassen und konnten leider den Schwung des Aufstieges nicht richtig nutzen. In der Vorrunde waren es zunächst mangelnde Konzentration vor dem gegnerischen Tor sowie Unaufmerksamkeiten im Abwehrverhalten, die uns eigentlich machbare und wertvolle Zähler gekostet haben. In der Rückrunde kam dann noch eine, für uns in diesem Verhältnis noch nie dagewesene, Verletzungsmisere hinzu. Wir mussten in den letzten Wochen auf sechs bis sieben langzeitverletzte Stammspieler verzichten. So kam es wie es kommen musste - wir haben unser Ziel, den Klassenerhalt verfehlt. Dennoch gilt mein großes Lob der gesamten Mannschaft, die trotz der vielen erlittenen Rückschlägen immer weiter kämpfte, sich nie aufgab und noch enger zusammen rückte.





2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir haben leider drei schwerwiegende Abgänge zu verzeichnen. Unser Torjäger Michael Klumpp geht nach fünf Jahren zurück zum TSV Oferdingen. Unsere beiden Torhüter Matthis Mohl (Spvgg Germania Schlaitdorf) und Patrick Hiltawsky (TSV Pliezhausen) verlassen uns ebenfalls. Clemente Peccerella kann dennoch auf einen breiten Kader zurückgreifen. Mit Julian Unger vom TSV Pliezhausen konnten wir einen neuen Torhüter gewinnen. Andreas Häberle vom TSV Altenburg verstärkt uns in der Abwehr und Yannick Müller, der aus der Jugend des VfL Dettenhausen zu uns stößt, sowie der bislang in Deutschland vereinslose Mike Touray werden für mehr Schwung und Stabilität im Mittelfeld sorgen. Zudem kehrt Sven Grafe von seinem Auslandsemester in Südafrika zurück und wird mit Sicherheit wieder eine wichtige Stütze innerhalb der Mannschaft werden. Auch unser Betreuerteam wird in der kommenden Runde frischen Wind bekommen. Marcus Rilling wird Pietro Pisciola sowie auch unserem Spielleiter Martin Klinovski als Betreuer tatkräftig unter die Arme greifen.






3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Clemente Peccerella wird mit der Mannschaft verstärkt im taktischen Bereich arbeiten und versuchen die Spieler individuell zu fördern. Unsere beiden „Neulinge“ im Tor – Julian Unger und Daniel Rinderknecht – die längere Zeit nicht mehr zwischen den Pfosten gestanden sind werden zudem unsere besondere Unterstützung bekommen. Ein intensives und ausgewogenes Torwarttraining wird für die beiden auf die Beine gestellt, damit sie bestmöglich gefördert werden.





4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Die neu geformte Mannschaft wird mit Sicherheit ein bisschen Zeit brauchen um sich einzuspielen. Am Ende der Runde wäre eine Platzierung unter den ersten fünf wünschenswert.





5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?


-







6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Wir freuen uns auf die zahlreichen Derbys, die uns in der B3 erwarten.




Meisterschaftsfavorit(en):
TB Kirchentellinsfurt II, SV Degerschlacht





Konkrete Zielsetzung der Mannschaft:
oberes Tabellendrittel







Leistungskurve SV Gniebel - Saison 2016/2017:

Aufrufe: 08.8.2017, 00:05 Uhr
Raoul LörschAutor