2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Vergangenes Wochenende fand der SV-Cup zum zweiten Mal statt. Foto: FuPa Collage
Vergangenes Wochenende fand der SV-Cup zum zweiten Mal statt. Foto: FuPa Collage

SV-Cup TV Zuffenhausen: Turnier mit starker Konkurrenz

+++ Zuffenhäuser scheitern im Halbfinale +++ Spvgg Cannstatt spielt starkes Turnier +++

Beim 2. SV-Cup des TV 89 Zuffenhausen sind fast 170 Teams gestartet.

Vieles ändert sich für Nachwuchsfußballer, wenn sie eine Altersklasse höher rutschen. So gibt es die Rückpassregel und Abseits erst bei den D-Junioren und die F-Junioren spielen am Anfang noch zu Siebt auf einem kleineren Feld. Für die jungen Sportler ist der Aufstieg in eine neue Altersklasse jedes Mal eine Umstellung. Beim 2. SV-Cup des TV 89 Zuffenhausen haben Sportler und Trainer die Möglichkeit gehabt, sich bereits kurz vor Saisonstart an die neuen Bedingungen zu gewöhnen.

Am vergangenen Wochenende bei der Fortsetzung der Turnierserie tummelten sich insgesamt 84 Mannschaften in sechs Altersklassen auf dem Gelände des Zuffenhäuser Vereins sowie der Bezirkssportanlage Schlotwiese. „Viele nehmen die Gelegenheit war, sich auf dem jeweils größeren Feld auszuprobieren“, erläutert Organisator Christian Bauer. „Es ist für die meisten Vereine ein prima Standortbestimmung kurz vor der Saison. Und unser Turnier war gerade in diesem Jahr qualitativ sehr hochwertig besetzt.“ So hochwertig, dass die vereinseigenen Teams einiges lernen konnten.Für die F-1-Junioren der Gastgeber lief es gut. Beide Mannschaften des TV 89 schafften den Sprung ins Halbfinale. Die erste Mannschaft unterlag der Sportvg Feuerbach, die den Turniersieg davontrug. Die zweite F-1-Mannschaft ordnete sich direkt hinter den Vereinskameraden auf dem dritten Platz ein.

Spvgg Cannstatt mit starkem Turnier

Auch in der F-2-Jugend ergatterten sich die Gastgeber den vierten Platz nach einem solide gespielten Turnier. Sie unterlagen letztendlich dem TSV Berkheim im Halbfinale mit 2:3 nach einem spannenden Neun-Meter-Schießen. Bei den Zuffenhäuser E-Junioren war dafür schon nach dem Viertelfinale Schluss. Hier sicherte sich die Spvgg Cannstatt den Gesamtsieg und setzte sich souverän gegen den SGV Freiberg durch. „Die Cannstatter haben ein überragendes Turnier gespielt“, kommentiert Bauer. „Von dieser Mannschaft werden wir sicher noch hören.“ Lediglich die E-Junioren des TV 89 taten sich in ihrer Altersklasse schwer. Schon in der Vorrunde mussten die jungen Kicker die Fahnen streichen, da sie mit beiden späteren Finalisten in einer Gruppe gelandet waren. Hier setzte sich am Ende der FC 08 Villingen gegen die Spvgg Möhringen durch und sicherte sich den Sieg. Auch im parallel durchgeführten zweiten E-Junioren-Turnier sah es am Ende nicht besser aus. Im Spiel um Platz fünf unterlagen die Abordnung der Gastgeber dem SV Böblingen und landete somit auf dem sechsten Platz. In der Altersklasse der C-Jugendlichen bissen sich die Gastgeber am FSV 08 Bissingen die Zähne aus. Im Viertelfinale besiegte der Turniersieger die Nachwuchsfußballer des Clubs und marschierte zum Gesamtsieg davon.

„Wir sind mit dem Turnier und den Ergebnissen zufrieden“, sagt Bauer. „In der D-Jugend hatten wir zum Beispiel ganze 20 Mannschaften“, schwärmt Bauer. Der SV-Cup, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand, war aus dem Jugendturnier zum 125. Vereinsjubiläum vor drei Jahren hervorgegangen. Auch das Ziel für die kommende Saison ist beim Jugendfußball der Zuffenhäuser klar: „Wir wollen auf jeden Fall mit allen Mannschaften den Klassenerhalt schaffen“, resümiert Bauer. „Für dieses Ziel sind wir im Jugendfußball im Allgemeinen gut aufgestellt. Vielleicht schaffen wir bei der D- und C-Jugend sogar den Aufstieg.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 018.7.2016, 15:00 Uhr
Thomas Weingärtner / NordrundschauAutor