2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Suspendierung für Dallmann kam per SMS

Noch am Sonntagabend reagierte der Fußballvorstand des TV Jahn Hiesfeld und suspendierte nach dem Boykott der "Zweiten" Torwart Dirk Dallmann +++ Die Mannschaft hält solidarisch zu ihrem Kapitän

Dirk Dallmann ist nicht irgendein Spieler der zweiten Mannschaft des TV Jahn Hiesfeld. Er ist der Kapitän, übernahm in der Vorbereitung das Training, als Coach Almir Duric im Urlaub weilte. Der Torwart genießt nicht nur wegen seiner Statur großes Ansehen innerhalb der Mannschaft, die sich am Sonntag fast geschlossen einer Vorgabe des Vorstandes widersetzte.

Der wollte, dass der dritte Torhüter der "Ersten", Tobias Wolff, gegen den VfB Lohberg im Derby der Kreisliga A spielt – und nicht Dallmann. Jetzt scheint der Streit zwischen Mannschaft und Vorstand zu eskalieren.

Am Sonntagabend erfuhr Dallmann über eine weitergeleitete SMS von seiner Suspendierung. Wegen der "Vorkommnisse und der zuvor getätigten Äußerungen" heißt es. Der Verein dulde das gezeigte Verhalten weder aus sportlicher, noch aus vereinsinterner Hinsicht, suchte aber bisher auch noch nicht das persönliche Gespräch – weder mit dem Spieler, noch mit Trainer Duric. Dass Dallmann überhaupt nicht der Initiator des Boykotts am Sonntag war, scheint Nebensache zu sein. Warum nur der Kapitän als Sündenbock suspendiert wurde und nicht auch die Spieler, die ebenfalls der Partie fern blieben, bleibt unbeantwortet. "Die Leute, die sich Dirk Dallmanns Meinung anschließen, werden bei uns auch keine Zukunft haben. Der Verein kann sich von einer zweiten Mannschaft nicht so unter Druck setzen lassen", meint Abteilungsleiter Thomas Bökelmann.

Bökelmann hat schon seit langer Zeit einen schweren Stand bei der Reserve und auch den anderen Mannschaften der Abteilung – ausgenommen der "Ersten". Anders als die gut bezahlten Oberligakicker gibt es bei der "Zweiten" keine Punktprämie, aber das ist nicht einmal der Grund, warum das Verhältnis zerrüttet ist. Angeblich fehlt jegliche Unterstützung seitens des Vorstandes und auch Versprechungen sollen nicht eingehalten worden sein. "Es stimmt aber nicht, dass die zweite Mannschaft von uns nicht wahrgenommen wird und sie keine Wertschätzung von uns erhält. Das ist Dirk Dallmanns Meinung, die ich so nicht stehenlassen kann", wehrt sich Bökelmann. Einen Fehler räumt der Abteilungsleiter aber ein. Auf die Frage, ob in Hiesfeld jetzt der Vorstand die Mannschaftsaufstellung bestimmt oder der Coach, meint er: "Natürlich bestimmt die immer noch der Trainer. Es wäre besser gewesen, wenn wir vorher mit Almir gesprochen hätten."

Dann wäre allen Beteiligten nun der ganze Ärger erspart geblieben. "Ich habe vor der Saison Almir Duric extra gefragt, ob es eine Regelung gibt, dass der dritte Torhüter der ersten Mannschaft bei uns spielt. Diese aber gab und gibt es nicht. Sonst hätten Marcel Vogler – unser zweiter Torwart – und ich mir vor Wochen einen anderen Verein gesucht", erklärt Dallmann, der dem ersten Training nach dem Boykott wegen seiner Suspendierung heute Abend fernbleibt. Dafür möchte Bökelmann kommen und fragen, wer weiterhin das Trikot der "Veilchen" tragen möchte.

Aus dem Mannschaftskreis ist zu hören, dass die Solidarität mit dem Torwart größer als die zum Verein ist. "Er ist ja auch das A und O der Mannschaft", sagt selbst Coach Duric.

Aufrufe: 09.9.2013, 20:22 Uhr
Rheinische Post / Hendrik GaasterlandAutor