2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Moosach muss nach einer chaotischen Rückrunde den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. F: Rossmann
Moosach muss nach einer chaotischen Rückrunde den bitteren Gang in die A-Klasse antreten. F: Rossmann

Super-GAU nach Abstieg: Moosach meldet erste Mannschaft ab

A-Klasse statt Bezirksliga

Nach dem bitteren Landesliga-Abstieg in der Relegation herrscht nun Gewissheit über die Zukunft: Die Moosacher müssen ihre Elf aus der Bezirksliga Ost abmelden. Die TSV-Reserve, die erst in die A-Klasse aufgestiegen ist, wird nun zur ersten Mannschaft.

Moosach – Nun also doch. Die Gerüchteküche brodelte schon länger, die Fakten durch viele Spielerabgänge deuteten bereits auf einen Rückzug hin. Seit dem gestrigen Montag ist es offiziell: Landesliga-Absteiger TSV Moosach hat seine Mannschaft aus der Bezirksliga Ost abgemeldet. Dies teilte der Bayerische Fußballverband durch die Neueinteilung seiner Gruppen mit.

„Ja, es stimmt. Wir haben die Mannschaft zurückgezogen“, bestätigte der neue TSV-Vorsitzende Liborius Hagenhoff auf Nachfrage der Ebersberger Zeitung. „Nach hartem Ringen“ sei der Beschluss in der vergangenen Woche gefallen. „Hintergrund ist die extrem dünne Personaldecke. Wir haben alles versucht, das zu verhindern, aber es ging einfach nicht“, bedauerte er.

Die Moosacher Verantwortlichen holten sich in den vergangenen Tagen sogar Rat beim Bezirks-Spielleiter Wolf-Peter Schulte. Doch auch er konnte den Machern nur diese eine Antwort auf die Frage geben, wie es in Zukunft weitergehen könnte.

„Wir haben intern den Beschluss gefasst, den Verein nachhaltig für die Zukunft auszurichten, und das beinhaltet in diesem Moment einen Neuanfang“, erklärte Hagenhoff. Der Rückzug sei nach den jahrelangen Erfolgen und Aufstiegen „bitter“, aber letztlich unausweichlich gewesen.

Der nun notwendige Schritt hatte sich in den vergangenen Wochen bereits angekündigt. Der Rückzug ist die Folge der lang anhaltenden Turbulenzen, die ausgelöst wurden, als sich die Mannschaft nach vereinsinternen Auseinandersetzungen mit ihren Trainern solidarisierte und gegen den Ex-Vorstand um Josef Stimpfle und Alois Kindseder stellte. Das Team um die Spielertrainer Markus und Florian De Prato-Brüder trat infolgedessen nicht zum Landesliga-Auswärtsspiel in Landshut an, verlor wichtige Punkte und rutschte am Ende in die Relegationszone. Dort scheiterte der TSV in der ersten Runde der K.o.-Spiele am SB DJK Rosenheim. Daraufhin kündigten viele Spieler ihren Abschied vom Verein an.

Krisensitzungen und anschließende Neuwahlen in der Vorstandschaft verfehlten also am Ende ihren Zweck. Der TSV muss jetzt die Konsequenzen tragen. Eine davon: Die zweite Moosacher Garnitur um Coach Tobias Seiler, die den Aufstieg aus der B- in die A-Klasse geschafft hat, mutiert nun zur Ersten. Erstmals nach der Saison 2005/06 spielt der Verein mit seiner Ersten wieder in der drittniedrigsten Spielklasse.

Wie es nun genau beim TSV Moosach weitergehe, wollte Hagenhoff jedoch nicht preisgeben. Man führe im Hintergrund noch Gespräche, bat er um Verständnis: „In den nächsten Tagen werden wir aber eine ausführliche Pressemitteilung heraus geben.“

Aufrufe: 018.6.2018, 13:05 Uhr
Antonio Riether und Olaf HeidAutor