2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Süden siegt in Hellersdorf nach Traumtorfestival

Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft machte sich unsere erste Herren am Sonntag auf nach Hellersdorf. Auf ungewohnten Geläuf (Naturrasen) und beim zum Zeitpunkt vor dem Spiel ungeschlagenem Tabellenführer waren die Vorzeichen also nicht die Besten. So sollte es Süden auch schnell kalt erwischen. Nach einem langen Ball und einem guten Konter ist es Schmoldt, der die Hausherren mit einem platzierten Rechtsschuss in Führung bringt (4.). Süden zeigte sich jedoch gar nicht geschockt. Quaila bringt den Ball in die Mitte und Lipinski drückt quasi im direkten Gegenzug den Ball über die Linie (6.). Aber auch Hellersdorf wusste darauf wieder zu antworten. Der starke Schmoldt wird diesmal über die linke Seite geschickt und trifft mit links ebenso gut wie mit Rechts ins lange Eck (13.). Nach kurzer Torpause ist es der wieder mal stark aufspielende Quaila, nach Pass von Hesse, der zum verdienten Ausgleich trifft. Kurz vor der Pause dann ein Aufreger: Der Hellersdorfer Stürmer und Süden Keeper Galych krachen zusammen, beide bleiben liegen und der Schiedsrichter lässt weiterspielen, woraufhin Hellersdorf zum 3:2 Pausenstand trifft. Trainer Sebastian Weber fand in der Halbzeit anscheinend die richtigen Worte - wie ausgewechselt sollte seine Süden Mannschaft nun aus der Kabine kommen. Nach Freistoßflanke von Lipinski, segelt der Ball über alle Hellersdorfer hinweg auf Hesses Fuß, der den Ball satt trifft und aus 14m volley vollstreckt (48.). Damit aber nicht genug: nur kurze Zeit später marschiert Außenverteidiger Fernandez die Seitenlinie lang, schlägt eine Flanke zum 16-Meter Raum und findet dort Lipinski, der zum Fallrückzieher hochsteigt und den Ball unhaltbar in den Winkel des Gehäuses unterbringt (56.). Was für ein Traumtor und was für eine Schande, dass dieses Tor noch nicht bei der Sportschau ist. Hellersdorf ist nun in Schockstarre verfallen und Süden drängt weiter auf den nächsten Treffer. Paul Adamek nutzt nun seine Chance und belohnt sich mit seinem ersten Saisontreffer (61.). Das war aber noch lange nicht der Schlusspunkt dieses verrückten Spiels. Der angeschlagene Torjäger Craciun sollte noch einmal Hellersdorfs letzte Kraftreserven mobilisieren. Und tatsächlich - kaum betritt er den Platz wird Rot-Weiß plötzlich gefährlich. In der 79. Spielminute umkurvt Craciun Abwehr und Torhüter und schiebt lässig zum 4:5 ein. Was für ein starkes Tor! Aber auch Süden hatte noch nicht genug. In der Nachspielzeit ist es wieder Quaila, der sich nach einem starken Solo mit seinem zweiten Treffer belohnen sollte (92.). Den Schlusspunkt allerdings setzte wieder Hellersdorf. Schmoldt mit seinem dritten Tor im Spiel noch einmal zum Anschluss (93.). Der Schiedsrichter jedoch hat Erbarmen und pfeift kurze Zeit später ein letztes Mal. Süden gewinnt in einem Kreisligakrimi nicht ganz unverdient in Hellersdorf, dank zwei überragenden Akteuren (Quiala & Lipinski).

Leider überschattete so ein klasse Spiel ein sehr unschönes Ereignis. Ein Süden-Spieler sollte leider von sogenannten "Fans" des Heimteams rassistisch beleidigt werden. Wir als toleranter und weltoffener Verein verurteilen dies aufs Schärfste und hoffen inständig so etwas nie wieder erleben zu müssen! #saynotoracism
Aufrufe: 026.10.2020, 21:02 Uhr
Paul HesseAutor