2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
von links nach rechts: Sebastian Schulz (Vorsitzender des Fußballkreises Südbrandenburg), Lars Kunitz, Jens Kazmierowski und Marko Schmidt (stellvertrender Vorsitzender im Schiedsrichterausschuss des Fußball-Landesverband Brandenburg) Foto: Wilhelm Tarnow
von links nach rechts: Sebastian Schulz (Vorsitzender des Fußballkreises Südbrandenburg), Lars Kunitz, Jens Kazmierowski und Marko Schmidt (stellvertrender Vorsitzender im Schiedsrichterausschuss des Fußball-Landesverband Brandenburg) Foto: Wilhelm Tarnow

Südbrandenburger Schiedsrichter wählen neuen Vorsitzenden

Lars Kunitz leitet den Ausschuss für die nächsten vier Jahre

Der Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Südbrandenburg hat einen neuen Vorsitzenden. Für die nächsten vier Jahre wurde Lars Kunitz in dieses Amt gewählt und will die Arbeit unter den Schiedsrichter erneuern und vorantreiben.

Am Freitag, den 15. Juni fand in Finsterwalde der Kreisschiedsrichtertag des Fußballkreises Südbrandenburg statt. Insgesamt 100 Schiedsrichter waren gekommen, um einen neuen Ausschussvorsitzenden zu wählen. Zu der diesjährigen Wahl hatten sich Doreen Meinel und Lars Kunitz gestellt. Zudem hatten beide Kandidaten im Vorfeld den anwesenden Schiedsrichter Ihre Vorstellung für die kommende Legislaturperiode vorgetragen. Die geheime Wahl gewann schlussendlich Lars Kunitz mit 59 zu 40 Stimmen, bei einer ungültigen Stimme. Folglich nahm der neue Vorsitzende die Wahl an.

Lars Kunitz strebt nun in seinem neuen Tätigkeitsfeld zum einen die Einführung eines Patensystems an, damit junge Nachwuchsschiedsrichter einen erfahrenen Schiedsrichterkollegen zur Seite gestellt bekommen. Zum anderen möchte er vor allem auf die Vereine einwirken um weiterhin zahlreiche Schiedsrichter zu gewinnen und diese auch langfristig zu binden. Des Weiteren plant Lars Kunitz auch die Schiedsrichter im Großkreis Südbrandenburg mit gemeinsamen Tagungen öfters zusammenbringen. Letztlich bedarf es nun nur noch der Bestätigung der Delegierten des Kreistages am 29. Juni in Luckau, damit Lars Kunitz das Amt des Schiedsrichterausschussvorsitzenden offiziell bekleiden darf.

Zugleich wurde beim Kreisschiedsrichtertag auch dem Sportfreund Günter Grünwald für seine 50jährige Schiedsrichtertätigkeit gedankt sowie dem ehemaligen Schiedsrichterausschussvorsitzenden Jens Kazmierowski für seine 16jähige Tätigkeit als Ausschussvorsitzender im Fußballkreis Südbrandenburg und im Altkreis Senftenberg. Jens Kazmierowski trat zur erneuten Wiederwahl nicht mehr an. Er soll aber dem Fußballkreis als Schiedsrichteransetzer sowie Verantwortlicher für Schiedsrichter-Meldewesen, Öffentlichkeitsarbeit und Ehrungen erhalten bleiben.

Außerdem wurden im Juni auch neue Schiedsrichter-Anwärter im Fußballkreis Südbrandenburg ausgebildet. Insgesamt 16 Neulinge wurden gewonnen, die sich in einem Lauftest sowie einem Regelfragentest stellen mussten. Die neuen Schiedsrichter werden bereits ab der kommenden Saison 2018/19 aktiv in den Spielbetrieb und in das Schiedsrichterwesen intergiert, damit weiterhin jedes Punktspiel im Fußballkreis Südbrandenburg durch die Besetzung mit einem Unparteiischen stattfinden kann.

Aufrufe: 026.6.2018, 10:59 Uhr
Wilhelm TarnowAutor