2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der ehemalige Lingener Florian Roock dürfte wohl wieder im Tor stehen. Foto: Leißing
Der ehemalige Lingener Florian Roock dürfte wohl wieder im Tor stehen. Foto: Leißing

Stricker erwartet Trotzreaktion in Rothenfelde

Union Lohne braucht Punkte im Abstiegskampf

Fast ein halbes Jahr lang lagen die Landesligafußballer des SV Union Lohne in der Tabelle über dem ominösen Strich. Seit der 1:4-Heimpleite am letzten Samstag gegen RW Damme rangiert die Mannschaft von Hardy Stricker wieder auf einem Abstiegsplatz. Durch einen Punktgewinn beim Tabellenvierten SV Bad Rothenfelde (Sonntag, 15 Uhr) wollen die Lohner wieder in der Tabelle nach oben klettern.

Fünf Partien bleiben den Lohnern noch, um den Klassenerhalt zu packen. „Unsere Ausgangsposition ist von den Mannschafen, die es noch schaffen können, im Moment die schlechteste. Deshalb müssen wir jetzt Punkte holen“, so Stricker. Er sei davon überzeugt, dass die Mannschaft eine Trotzreaktion zeige und man für die geleistete Arbeit belohnt werde. „Irgendwann muss unsere Durststrecke auch mal richtig zu Ende sein. Ich glaube nach wie vor daran, dass wir es schaffen. Meine Mannschaft braucht offenbar diese Drucksituation.“ Stricker glaubt nicht, dass man 40 Punkte zum Ligaverbleib benötigt, aber vier Siege dürften weiterhelfen. „Warum sollen wir nicht mal eine Serie starten? Hatten wir in der Hinserie auch.“

Zuletzt stand der ehemalige Lingener Florian Roock (26), der 2011 vom VfL Weiße Elf Nordhorn kam, zweimal für den verletzten Kapitän Tim Meiners (35/Bauchmuskelzerrung) im Tor. Auch in Rothenfelde wird Meiners die Lohner nicht aufs Feld führen. „Er wird nicht spielen können, das ist schon klar“, verrät Stricker. „Natürlich ist das ein Verlust, aber es hat nicht an Florian Roock gelegen, dass wir das Damme-Spiel verloren haben.“

Beim 1:0-Hinspielsieg gegen Rothenfelde erzielte Thomas Müller (27) das goldene Tor. Aber Rothenfelde ringt noch mit Spelle und Hollage um die Vizemeisterschaft.

Aufrufe: 03.5.2013, 17:15 Uhr
Dieter KremerAutor