2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
F: NW
F: NW

Strenge Cup: Großes Erlebnis für 700 Kinder

Auf dem Gelände des LAZ Nord treffen sich 40 Mannschaften zum 32. E-Juniorenturnier des Kreises Gütersloh.

Verlinkte Inhalte

Der Termin für das 32. E-Juniorenturnier des Fußball-Kreisverbandes Gütersloh, bei dem es zum achten Mal um den Strenge-Cup geht, ist in den Augen der Veranstalter vor allem eins: Optimierbar. Wenn am 19. Mai rund 700 Kicker der Jahrgänge 2006 und 2007 mit ihren Schlafsäcken und Fußballschuhen das Gelände am Gütersloher LAZ-Nord in Beschlag nehmen, ist die Zahl der Konkurrenzveranstaltungen so groß wie selten.

Mit einer Träne im Auge blicken die Ausrichter aus dem Jugendausschuss des Kreisverbandes und vom Gütersloher TV, aber natürlich auch Klaus Strenge, der Geschäftsführer des Namensponsors, auf den parallel stattfindenden Sparkassen-Cup in Halle. Mit dem SC Halle, TSV Amshausen, BW Werther und TuS Solbad-Ravensberg aus dem Nordkreis verzichten gleich vier Stammgäste zugunsten des heimatlichen Turniers auf den Strenge-Cup 2017. Außerdem fehlt der VfB Lette, weil zu viele Kommunionen anstehen.

Um trotzdem auf 40 Teilnehmer zu kommen, sind der TuS Senne, TuRa Elsen sowie der VfL Ummeln zu Gast, während der Herzebrocker SV und der FSC Rheda wegen „Mannschaftsknappheit“, so Christian Wenzel vom KJA, mit zwei Teams anrücken. Die E-Junioren des FC Gütersloh könnten wegen der ihrem Verein drohenden Insolvenz zum letzten Mal dabei sein, dafür schicken die Aramäer Gütersloh zum ersten Mal eine Mannschaft. Für 2018 geloben die Organisatoren Besserung. „Wir müssen die Terminpläne besser abgleichen“, fordert Strenge. Die Vorfreude auf den Turnierbeginn ist bei ihm und den vielen Helfern aber trotz allem riesig. Susanne Mielke vom GTV freut sich vor allem auf den gemeinsamen Einmarsch der Mannschaften am Sonntag und „1.400 total müde, aber glückliche Kinderaugen“.

Grundsätzlich ändert sich an dem bewährten Mix aus Fußball, Rahmenprogramm, gemeinsamer Übernachtung auf dem LAZ-Hauptplatz und Verpflegung in der Mensa, der dieses Turnier schon für Generation von Gütersloher Fußballern zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat, nichts. Allerdings gibt es zwei neue Wettbewerbe. Beim „Trikotfalten auf Zeit“ am Samstag (20. Mai) von 10 bis 18 Uhr kann die geschickteste Spielermutter einen Trikotsatz für ihren Verein gewinnen. „Am Nagelbalken können derweil die Väter unter sich ausmachen, wer die nächsten 15 Cola für ihre Mannschaft holt“, ergänzt Strenge. Der sportliche Fokus liegt zunächst auf der Vorrundengruppe drei, in der Vorjahressieger SC Wiedenbrück und sein Finalgegner SV Spexard dieses Mal gleich am Freitag um 19.15 aufeinandertreffen. Die weiteren Gegner beim Kampf um den Einzug in die Zwischenrunde sind der FSC Rheda und der SV Avenwedde.

Für Wenzel zählen die Lorbeeren der Vergangenheit jedoch gar nichts: „In allen Mannschaften sind doch ganz andere Kinder.“ Außerdem würde die Strenge-Cup-Grundregel Nummer eins eh wie in jedem Jahr für Überraschungen sorgen, wirft Strenge ein. „Wenn abends der Nachtwächter zu spät geläutet hat, kann es morgens mit der Favoritenrolle ganz schnell vorbei sein“.

Anpfiff am Freitag um 16.15 Uhr

Das 32. E-Juniorenturnier wird am Freitag um 16.15 Uhr mit den Spielen VfL Rheda – SC Verl, RW St. Vit – FC Gütersloh, SC Wiedenbrück – FSC Rheda und Gütersloher TV – FSC Rheda II eröffnet. Die letzten Vorrundenpartien werden um 20.55 Uhr angepfiffen. Am Samstag wird der Wettbewerb um 8.45 Uhr mit weiteren Vorrundenspielen fortgesetzt. Von 14 bis 17.40 Uhr werden Spiele der Zwischen-und Trostrunde ausgetragen.

Am Sonntag geht es um 7.45 Uhr mit weiteren Zwischen- und Trostrundenspielen weiter. Um 13.20 Uhr beginnen die Platzierungsspiele, um 14 Uhr das kleine und um 14.40 Uhr das große Finale. Die Einteilung der Gruppen, Spielzeiten und aktuelle Ergebnisse finden sich im Internet unter: www.strenge-cup.de. Zum erfahrungsgemäß besonders zuschauerträchtigen Einmarsch aller Mannschaften am Sonntag um 10.30 Uhr ist das Turniergelände am LAZ Nord nur über die Bundesstraße 61 und den Postdamm zu erreichen. Die Kahlertstraße ist wegen des Dalkeman-Triathlons gesperrt.

Aufrufe: 017.5.2017, 17:30 Uhr
FuPa / NWAutor