2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Gerhard
F: Gerhard

Strauchelt der "ewige" A-Ligist?

Spannender Meisterkampf in den Dieburger Kreisligen / Wer macht das Rennen in der A-Liga?

Spannender kann es kaum sein. In der Kreisliga A schwächelt der bislang ungeschlagene Primus FSV Spachbrücken und verlor zuletzt zwei Spiele in Serie. Vor allem das 0:4 gegen Verfolger Langstadt am vergangenen Sonntag dürfte schmerzen. Zwei Aufsteiger stehen derweil in der C- und D-Liga fest. Wir werfen für euch einen Blick auf die bereits gefallenen Entscheidungen in den Spielklassen des Fußballkreises Dieburg.

Kreisliga A Dieburg

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

-

Noch im Winter sah alles nach einem Durchmarsch der FSV Spachbrücken aus. Der "ewige A-Ligist" (seit 1984 (!) in der Liga) stellt die beste Abwehr und blieb in den ersten 21 Spielen ohne Niederlage. Zuletzt schwächelte das Team aber und unterlag erst beim FSV Groß-Zimmern (0:1) sowie am vergangenen Wochenende dem ärgsten Verfolger TSV Langstadt deutlich mit 0:4. Nach einst zehn Punkten Vorsprung ist dieser auf einen Zähler zusammengeschmolzen. Nicht auszuschliießen also, dass Langstadt (54 Punkte) die Spachbrücker (55) auf der Zielgerade noch abfängt. Zünglein an der Waage könnte der Punktabzug für Langstadt (1) aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls werden. Dieser verhindert derzeit, dass der TSV die Spitzenposition inne hat.

Am Tabellenende kämpfen die SG Raibach/Umstadt und der KSV Urberach um den freien Platz in der Liga. Die besseren Karten haben derzeit die Urberacher (16 Punkte) vor Schlusslicht Raibach/Umstadt (13). Eine Entscheidung ist hier noch nicht gefallen. Möglicherweise kommt es am 26. und letzten Spieltag zum "Showdown" in Urberach, wenn beide Kontrahenten im direkten Duell aufeinandertreffen.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga B Dieburg

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

TG Ober-Roden

Die B-Liga ist eine Spielwiese für Fußball-Theoretiker. Zwar ist an der Tabellenspitze rein rechnerisch noch nichts entschieden. Allerdings steht der SV Münster II so gut wie als Meister fest. 68 Zähler hat die Gruppenliga-Reserve in 27 Spielen gesammelt und kann mit einem Sieg am Sonntag beim Tabellendritten Viktoria Dieburg den Titel auch faktisch unter Dach und Fach bringen. Dahinter hat der TSV Harreshausen (60) die Chance, sich über den Umweg "Relegation" für die A-Liga zu qualifizieren. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf Dieburg, auch hier könnte am Sonntag bereits alles klar sein.

Spannender geht es da schon am Tabellenende zu. Bereits abgestiegen ist die TG Ober-Roden, die in 27 Spielen gerade einmal sechs Punkte auf dem Guthabenkonto verbuchen konnte. Den zweiten direkten Abstiegsrang sowie Relegationsplatz 14 spielen derzeit der TV Semd (19), der GSV Gundernhausen (17) und der TSV Richen II (16) aus.

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga C Dieburg

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf) Relegation (Ab) Absteiger

-

-

-

FC Ueberau

Die KSG Georgenhausen steht mit ihrem scheidenen Trainer Steffen Kaiser kurz vor dem Titel in der C-Liga. Mit 66 Punkten ist die KSG drei Spieltage vor Saisonende kaum noch von der Spitze zu verdrängen, hat die Meisterschaft aber noch nicht sicher in der Tasche. Dahinter hoffen die TS Ober-Roden III (60) und Viktoria Schaafheim II (59) noch auf die Relegation. Nur noch geringe Chancen hat die FSV Spachbrücken II (54), die schon ein kleines Wunder bräuchte, um noch einmal auf Platz zwei vorzurücken.

Für den FC Ueberau geht es dagegen nach dem Abstieg aus der B-Liga in der letzten Saison auch nach dieser Spiezeit eine Liga tiefer. Damit muss der FCU den bitteren Gang in die D-Klasse antreten. Der direkte Abstieg entscheidet sich zudem zwischen dem FSV Groß-Zimmern II (19 Punkte) und dem TV Nieder-Klingen II (18).

------------------------------------------------------------------------------------

Kreisliga D Dieburg

Meister/Aufsteiger Relegation (Auf)

TSV Klein-Umstadt II

-

Auch wenn die Meisterfrage noch nicht abschließend geklärt ist: Der TSV Klein-Umstadt II spielt in der kommenden Saison in der C-Klasse. Mit 73 Punkten hat sich das Team einen der beiden direkten Aufstiegsränge gesichert. Dahinter lauert die SG Mosbach/Radheim (67), allerdings mit einem Spiel weniger. Die Frage ist, wer sich die option Aufstieg über die Relegation sichern kann. Die besten Karten hat der TSV Langstadt II (59), dicht gefolgt von den Reserven des FV Eppertshausen (56) und SV Heubach (54).

Am Tabellenende hatten bereits während der laufenden Saison der 1. FC Niedernhausen II und der TSV Ober-Klingen II ihre Teams zurückgezogen.

-------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Wir haben in unseren Tabellen nur die Teams eingepflegt, die bereits fix und unveränderlich (!) entweder als Meister, Relegationsteilnehmer oder als Absteiger feststehen. Teams, die noch nicht sicher in einer Auf- oder Abstiegsrelegation stehen, weil sie noch Titelchancen oder Chancen auf den vorzeitigen Klassenerhalt haben, wurden nicht berücksichtigt. Alle Angaben (Stand: 10.05.2017) sind ohne Gewähr.

Aufrufe: 010.5.2017, 12:22 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor