2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

Stolz so eine Mannschaft trainieren zu dürfen

FuPa interviewt das Erfolgsduo Mario & Martin

Nachdem die Vorbereitung vorbei ist und in der Liga schon die ersten Spiele angepfiffen wurden machte sich FuPa Redakteur Pracher Andreas auf nach Illkofen um mit den Erfolgstrainern Mario Minin & Martin Fuchs ein Interview durchzuführen und um über die erfolgreiche letzte Saison zu sprechen.

FuPa: nochmals herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Kreisliga. Wie war die Vorbereitung mit dem neuen Kader und wie stark schätzen sie selbst die Mannschaft ein ?

Mario Minin: Nachdem wir letztes Jahr Meister in der Gruppe, Kreismeister in der Halle und in die Kreisliga aufgestiegen sind, hatte ich nicht gedacht dass ich wieder das vergnügen haben, darf mit solch einer tollen und leistungsstarken Mannschaft zu arbeiten. Wir haben einen großen Kader, bei dem noch fünf Stammspieler von der letzten Saison übrig geblieben sind, weiterhin muss ich die Spieler bei der Trainingsbeteiligung loben, weil einfach fast jeder Spieler immer ins Training kommt. das freut mich sehr.


FuPa: Es ist ja jetzt der SV Sulzbach als weitere Mannschaft in die Spielgemeinschaft hinzugekommen das ist jetzt schon die sechste Mannschaft, glauben sie nicht das jetzt bald dann eine JFG sinnvoller wäre ?

Mario Minin: Natürlich wäre eine JFG sinnvoller für die Spieler, die sich dort dann wieder weiterentwickeln können, aber das ist eben nur möglich wenn du auch genügend Funktionäre findest die sich dazu bereit erklären den Verein zu managen und zu trainieren. Denn wenn du eine JFG gründen willst, brauchst du wieder einen Vorstand, Schriftführer, Jugendleiter usw. und in der heutigen Zeit, in der jeder seine Zeit für die Arbeit aufopfern muss, ist es eigentlich nicht mehr möglich einen Verein zu gründen. Ich muss da meinem Kollegen Martin wirklich ein Lob aussprechen der sich um den ganzen Papierkram kümmert, denn ich persönlich bin eher der Typ, der am Fussballplatz lebt.

FuPa: Was erhoffen sie sich von ihrer 2. Mannschaft und stehen schon welche auf den Sprung ?

Mario Minin: Von unserer B2 bin ich sehr begeistert, weil sie sich auch wie die B1 voll reinhängen und auf ihre Chance warten. Das ist dann auch sehr beruhigend für uns zu wissen, dass wenn uns das Verletzungspech plagt, dann auf unsere 2. Mannschaft zurückgreifen können.


FuPa: Was ist ihr Saisonziel für dieses Saison und was trauen sie dem Team zu ?

Mario Minin: Das Minimalziel der Saison lautet natürlich Klassenerhalt, aber ich traue der Mannschaft durchaus zu, am Ende der Saison auf einen guten Mittelfeldplatz zu stehen oder mehr.


FuPa: Das erste Saisonspiel ging mit 0:4 verloren, wie sind ihre Erwartungen gegen die JFG Haidau und ihr Ziel ?

Mario Minin: Also zunächst muss ich sagen dass uns das 0:4 nicht gerecht wird, denn wir konnten durchaus mit dem Gegner mithalten. Doch wir wurden sofort für kleine Fehler bestraft und so gelang es uns nicht an unsere starken Leistungen anknüpfen. Gegen Haidau wünsche ich mir von der Mannschaft dass sie wieder an ihr guten Leistungen anknüpfen und mindestens einen Punkt holen.


FuPa: Am Ende der letzten Saison hat sich euer Stürmer Jakob Czech einen Kreuzbandriss zugezogen, wer soll ihn heuer ersetzen und wie lange werden sie auf ihn verzichten müssen ?

Mario Minin: Das ist sehr bitter für uns, denn Jakob war unser torgefährlichster Angreifer, so einer ist nur schwer zu ersetzen. Er wird wohl die komplette Vorrunde ausfallen, aber wir hoffen dann, dass er im Winter wieder am Training teilnehmen kann. Durch unseren breiten Kader und zwei Neuzugänge (Choroba Stefan und Burkert Fabian) konnten sich zwei Spieler finden die die Lücke vorne in der Spitze schließen können.

FuPa: Wie zufrieden sind sie mit ihrem neuen Kapitän Eckert Stefan, und haben sie ihn zum Kapitän erklärt oder wurde er von der Mannschaft einstimmig gewählt ?

Mario Minin: Die Wahl hat die komplette Mannschaft getroffen, meine Forderungen waren nur, dass es ein Stammspieler sein soll und Stefan wurde dann einstimmig zum Kapitän gewählt. Stefan macht das auch ganz souverän muss ich sagen, ich hoffe natürlich dass das auch so bleibt.

FuPa: Welche Mannschaft/ten sehen sie als potenzielle Meisterschaftskandidaten ?

Mario Minin: Ich schätze, dass am Ende die Schwarze Laaber und Tangrintel das Rennen machen, aber es könnte durchaus noch eine Überraschungsmannschaft oben stehen.

Herr Minin vielen Dank für das Interview, ich wünschen ihnen noch viel Glück und Erfolg mit ihrer Mannschaft !!!


Aufrufe: 019.9.2011, 20:27 Uhr
PracherAutor