2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

Stolpergefahr für zahlreiche Kreisligisten

14 Fußball-Kreispokalspiele der zweiten Runde stehen an diesem Mittwochabend auf dem Programm. Eine Partie - Benthullen gegen Colnrade - wurde bereits am Dienstag gespielt. Der SC Rote Teufel Ganderkesee aus der 5. Kreisklasse verzichtete auf die Austragung seiner Partie gegen den Titelverteidiger und Kreisliga-Mitfavoriten TV Munderloh.
Für besondere Spannung sorgen nun vor allem die drei Kreisliga-Duelle am Dienstag. Der TSV Ganderkesee muss sich mit dem offensivstarken SV Baris auseinandersetzen (19 Uhr). Ein Spaziergang dürfte es für die Elf von TSV-Trainer Hamid Derakhshan zwar nicht werden, dennoch laufen die Gastgeber als Favorit auf. Hoch dürften die Trauben für den SV Tungeln hängen, der zur gleichen Zeit mit dem SV Atlas Delmenhorst den Kreisliga-Favoriten zu Gast hat. Auch der TSV Großenkneten hat eine schwere Aufgabe zu bewältigen, wenn er um 19.30 Uhr beim heimstarken SV Hicretspor antritt.

Nicht minder interessant sind die Aufgaben der weiteren Kreisligaclubs (alle 19 Uhr). Sowohl der FC Hude beim TV Falkenburg als auch der TuS Heidkrug beim TV Dötlingen haben die von der Papierform her schwierigsten Partien vor sich, schließlich zählen ihre Gegner zu den Aufstiegsanwärtern in der 1. Kreisklasse. Kaum leichter dürfte es der VfL Wildeshausen II bei den Sportfreunden Wüsting haben. Eine böse Überraschung möchte der VfL Stenum vermeiden. Der Kreisligist von Trainer Thomas Baake tritt zwar ,,nur" bei einem Gegner aus der 3. Kreisklasse an (SV Tur Abdin II), doch mit ihrem enorm verstärkten Kader könnten die Delmenhorster durchaus zu einem Stolperstein werden.

Nicht ganz so groß scheint hingegen die Gefahr für den VfR Wardenburg zu sein, der bei der SG Bookhorn (3. Kreisklasse) aufläuft. Allerdings konnten die Bookhorner bereits in der ersten Runde für eine kleine Überraschung sorgen, als sie den klassenhöheren Bookholzberger TB aus dem Wettbewerb warfen. Kreisliga-Tabellenführer SV Achternmeer spielt beim Ahlhorner SV II (2. Kreisklasse).

Die leichteste Aufgabe hat der Harpstedter TB, der gegen die vier Klassen tiefer spielenden Kickers aus Ganderkesee sogar Heimrecht hat, da der gegnerische Platz gesperrt ist.

Die weiteren Zweitrundenpartien: TuS Hasbergen - TSV Ippener, Delmenhorster TB - RW Hürriyet (19 Uhr), SG Döhlen/Großenkneten - TV Jahn Delmenhorst II, TV Adelheide - SF Littel (19.30 Uhr).

Aufrufe: 07.8.2013, 05:11 Uhr
Michael HillerAutor