2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Stichtag für den Stadtpokal ist diesmal der 1. Dezember

Gespielt wird vom 2. bis 4. Januar

Wer beim Duisburger Stadtpokal des Stadtsportbundes dabei sein will, muss sich schon jetzt anstrengen – zumindest, wenn es sich um einen A-Kreisligisten handelt. Denn nur die acht punktbesten Stadt-Klubs aus dieser Liga kommen für die Titelkämpfe infrage und der Stichtag ist in diesem Jahr vorverlegt worden: auf den 1. Dezember.

1. Dezember. Die A-Kreisligisten, die dann die meisten Zähler haben – bei Punktgleichheit entscheiden die Tore –, dürfen zum Stadtpokal.

Dessen Vorrunde findet Anfang kommenden Jahres statt, genauer gesagt am Donnerstag, 2. und Freitag, 3. Januar. Theoretisch nehmen sämtliche Mannschaften des Stadtgebiets von der dritten Liga bis eben zu den besten Kreisligisten teil, doch der MSV Duisburg als einziger Profiverein schickt seit Jahren "nur noch" seine Amateure, da der Termin des Stadtpokals mit der Winter-Vorbereitung kollidiert. So ist die U 23 des MSV als Oberligist aber immer noch zusammen mit dem VfB Homberg die höchst spielende Mannschaft und entsprechend Mit-favorit. Fünf Spieler plus Torwart bilden ein Team.

In der Rheinhausener Sporthalle an der Krefelder Straße messen sich am 2. und 3. Januar je ab 17.30 Uhr vier Gruppen á fünf Mannschaften miteinander. Die vier Gruppenersten und -zweiten schaffen es wie die jeweils zwei besten Gruppendritten in die Endrunde, die am Samstag, 4. Januar um 12.30 Uhr beginnt und in den Halbfinals und dem Endspiel, das gegen 19 Uhr starten soll, den Stadtpokalsieger ermittelt.

Die Fachschaft Fußball des ausrichtenden Stadtsportbundes bedauert, dass es diesmal erstmals keine Titelkämpfe für Damen und A-Junioren gibt – die Resonanz war in den Vorjahren zu gering.

Aufrufe: 017.10.2013, 18:55 Uhr
Rheinische Post / ameAutor