2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die DJK Steinberg (in Grün) und der SV Fischbach – hier noch als Gegner – bilden eine Spielgemeinschaft.
Die DJK Steinberg (in Grün) und der SV Fischbach – hier noch als Gegner – bilden eine Spielgemeinschaft. – Foto: Anja Willenberg

Steinberg und Fischbach marschieren gemeinsam

Ein neuer Start mit Spielgemeinschaft +++ Heiko Frankerl und Tobias Hofbauer bilden das Trainerduo

In eine neue Ära brechen der SV Fischbach und die DJK SV Steinberg mit einer Spielgemeinschaft auf. Am Samstag lud das neue Trainerduo Heiko Frankerl und Tobias Hofbauer die Aktiven beider Vereine zum Trainingsauftakt in Steinberg ein. Trainings- und Spielort wird jeweils wechseln.

Die Verantwortlichen der „fusionierenden“ Vereine haben sich bereits im Frühjahr einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Start in die gemeinsame Zukunft mit dem gleichberechtigten Trainerduo Heiko Frankerl (DJK Steinberg) und Tobias Hofbauer (SV Fischbach) erfolgen soll. Beide sind in ihren Heimatvereinen seit ihrer Jugend tief verwurzelt. Der 31-jährige Hofbauer absolvierte für den SVF in den letzten zehn Jahren 218 Spiele und erzielte dabei 158 Tore. Der ein Jahr jüngere Heiko Frankerl, der von 2011 bis 2013 seine Fußballstiefel auch für den SV Fischbach schnürte, war in der Endphase der Saison 2017/2018 zusammen mit Jakob Scharf schon einmal als Trainer für die DJK verantwortlich. Er wird nur noch in Notfällen selber spielen, während Hofbauer die Mannschaft auch auf dem Spielfeld führen soll.

Der Großteil der Aktiven hat beiden Trainern längst eine feste Zusage für die neue Saison gegeben. Einige Nachwuchsspieler der JFG Oberpfälzer Seenland sollen fest integriert werden. Und auch das Umfeld ist geordnet. Der sportliche Leiter der neuen SG, die jährlich den federführenden Verein wechselt, wird Christian Huttner sein, sein Stellvertreter Herry Ernst. Betreuer der 1. Mannschaft sind Kurt Sinzger und Annalena Igl; um die 2. Mannschaft kümmert sich Herry Ernst. Torwarttrainer bleibt Hans Eichenseer. Das paritätisch besetzte Führungsteam besteht aus Herry Ernst, Wolfgang Haneder, Hans Igl, Christian Huttner, Hubert Rester, Jakob Scharf.

Keinen Zweifel ließen die Verantwortlichen an der Fortsetzung beider Vereinsphilosophie, nämlich ein Dorfverein ohne bezahlte Spieler zu bleiben, Kameradschaft und intensive Jugendförderung in den Mittelpunkt zu stellen. Beide Vereine haben bereits eine Spielgemeinschaft im AH-Bereich und arbeiten seit acht Jahren in der Juniorenfördergemeinschaft „Oberpfälzer Seenland“ zusammen mit dem TV Wackersdorf im Nachwuchsbereich.

Das erste Vorbereitungsspiel mit beiden Herrenmannschaften ist am 13. Juni beim Nachbarverein TSV Klardorf. Als weitere Spiele wurden vereinbart: 18. Juni in Fischbach 1. Mannschaft gegen ATV Kallmünz; 20. Juni beide Mannschaften beim neuen Kreisligisten SV Altenschwand; am 26. Juni ebenfalls beide Mannschaften bei der DJK Dürnsricht. Am 3. Juli ist die erste Pokalrunde terminiert und einen Tag später wollen beide Mannschaften in Fischbach gegen den TSV Nittenau antreten. Am 10. Juli erwartet man mit beiden Mannschaften in Steinberg den SC Altfalter, ehe am 18. Juli die neue Saison startet. Man will einen Saison- Dauerkartenverkauf mit 20 Prozent Ermäßigung anbieten. Abzuholen sind die Karten bei Hans Igl (Fischbach) und Christian Huttner (Steinberg).

Aufrufe: 09.6.2021, 13:00 Uhr
Jakob ScharfAutor