2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Jubel beim SV Görwihl | Foto: Meinrad Schön
Jubel beim SV Görwihl | Foto: Meinrad Schön

Steffi Schöneck bleibt eiskalt

Görwihler Torhüterin sichert ihrem Team den Bezirkspokal +++ Tragisches Ende für Niederhof

Die Frauen des SV Görwihl sind Bezirkspokalsiegerinnen. Gegen den SV Niederhof setzten sie sich mit 5:4 nach Elfmeterschiessen durch.
Mindestens eine Hand hatten die Frauen des SV Niederhof in Schopfheim schon an der Siegesmedaille. Dann kam Stephanie Schöneck. Der Görwihler Trainer Michael Stoll hatte seine Torhüterin von der 75. Minute an in den Sturm beordert, und die ehemalige Oberligaspielerin ließ ihren Coach nicht im Stich: Eine Minute vor dem Abpfiff nutzte sie eine Unsicherheit der Niederhofer Keeperin Stephanie Weber, die einen hohen Ball nach vorne abprallen ließ, und schob eiskalt zum späten Ausgleich ein. Beide Teams, Ligarivalen in der Bezirksliga, hatten sich in den schweißtreibenden 90 Minuten ein umkämpftes Duell geliefert, wobei Niederhof zu Beginn die besseren Torchancen verzeichnete.


Folgerichtig fiel nach 19 Minuten das 1:0 durch Anna-Lisa Butowski, die alleine durch die Mitte spazierte und Schöneck umspielte. Die etwa 50 Niederhofer Anhänger, die rotz brütender Hitze fast das ganze Spiel durchsangen, legten noch einen Gang zu. Doch Görwihl war noch lange nicht geschlagen und rappelte sich nach der Pause auf. Nach dem späten Ausgleich und der torlosen Verlängerung hatte das Stoll-Team im Elfmeterschießen die besseren Nerven. Franziska Metzger verwandelte den entscheidenden Versuch, während Schöneck sich zuvor auch noch als Elferkillerin auszeichnete. "Wir wussten, dass wir unsere Chance kriegen", jubelte Stoll. "Ein Riesenkompliment an die Mädels, dass sie sich nie haben hängen lassen."

Bezirkspokalendspiel Frauen: SV Niederhof - SV Görwihl 4:5 n. E. (1:0, 1:1)
Tore:1:0 Butowski (19.), 1:1 Schöneck (90+1.). SR: Peukert (Rheinfelden). Z.: 200. Gelb-Rot: Keller (110./SVN).
Aufrufe: 09.6.2014, 22:00 Uhr
Hannes Schuster (BZ)Autor