2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
– Foto: Timo Babic

Staffeltagung Fußballkreis Euskirchen - Das ist jetzt wichtig

Saison auf Kreisebene beginnt am 5.9. - Es wird eine Einfachrunde gespielt

Anlässlich der Staffeltagung des Fußballkreises Euskirchen wurden die Vereine auf die neue Spielzeit 2021/2022 vorbereitet und mit aktuellen Informationen versorgt.

Hier sind die wichtigsten Informationen für den Fußballkreis Euskirchen in Bezug auf die Saison 2021/2022:

Die Kreisvorsitzende Doris Mager dankt den Vereinen und ihren Mitgliedern, die sich in den letzten Wochen im Bezug auf die Hochwasserkatastrophe eingebracht haben. "Das war eine große Solidarität unter den Vereinen", so Doris Mager.
Viele Vereine sind an den Fußballkreis herangetreten und haben signalisiert, dass sie zügig wieder mit den Fußball starten wollen. Gerade den Kindern und Jugendlichen soll dies ab Ende August wieder möglich gemacht werden.

Der Meisterschaftsspielbetrieb auf Kreisebene soll nun am 5. September starten. Dies allerdings vorbehaltlich der Coronazahlen.
Der Spielmodus wird allerdings angepasst und zwar wird in allen sieben Kreisligen der Herren nur eine Einfachrunde gespielt, damit die 50% Regel erreicht und die Saison gewertet werden kann. Im Kreis sind aktuell rund 20 Plätze vom Hochwasser betroffen, davon alleine sieben aus der Kreisliga A.
Die Spielrunde soll im April 2022 beendet werden und im Anschluss soll nach Möglichkeit noch der Kreispokal 2021/2022 stattfinden (Anm. Peter Dierichsweiler: Wohlwissend das die Mannschaften auf Verbandsebene dann terminliche Schwierigkeiten bekommen könnten). Der ursprünglich geplante Modus bei den Frauen soll beibehalten werden. Letzter Spieltag in 2021 soll der 07.11.21 sein und dann soll es ab dem 13.03.2022 weitergehen.

Alle Vereine die auf andere Plätze ausweichen wollen/ müssen sollen dies bis zum 20. August im wieder aktivierten Vereinsmeldebogen im DFBnet hinterlegen. Der Fußballkreis wird im Anschluss die Spielpläne überarbeiten und dabei versuchen alle Wünsche umzusetzen. Es kann jedoch sein, dass Mannschaften des gleichen Vereins nicht immer am gleichen Sonntag Heimrecht haben. Ebenfalls möglich wäre ein Spielstartstart einzelner Vereine nur mit Auswärtsspielen. Der Fußballkreis fordert eine hohe Flexibilität der anderen Vereine ein, um auf Ansetzungswünsche der Gegner einzugehen.

Vereine die aufgrund des Hochwassers keine Pässe mehr haben, können diese kostenlos beim Verband nachfordern. Ebenfalls können die Vereine, die vom Hochwasser betroffen sind, eine Email mit dem Schadensausmaß der Platzanlagen an den Verband senden, damit dort die Daten und der Umfang entsprechend gesammelt werden kann. Der FVM steht mit Rat und Tat den Vereinen zur Verfügung. Weitere Informationen sind hier hinterlegt.

In den Kreisligen A bis C können zukünftig fünf Spieler ein- und ausgewechselt werden. Einen Rückwechsel in der Kreisliga C wird es wie in den Vorjahren auch weiterhin geben.

Das Pokalendspiel 2020/2021 (Bessenich-Erftstadt) soll nun am 4. September 2021 stattfinden. Erftstadt-Lechenich muss dazu aber noch das Meisterschaftsspiel verlegen.

Schiedsrichterausweise in Papierform sind nicht mehr gültig. Jeder Schiedsrichter kann sich digital ausweisen, damit dieser weiterhin kostenlos Fußballspiele vor Ort sehen kann.

Aktuell gibt es "nur" noch 106 aktive Schiedsrichter*innen im Kreis. Der nächste Anwärterlehrgang findet im September statt und die Vereine sind aufgerufen Interessenten zu melden.

Meldungen der Spielergebnisse der Seniorenspiele über das DFBnet müssen sonntags bis 18 Uhr erfolgen. Sollte kein neutraler Schiedsrichter angesetzt sein, dann ist der Spielbericht zeitnah im Laufe des Montags zu erledigen.

Ab September ist der nächste C-Lizenz-Lehrgang geplant. Eine Informationsveranstaltung dazu wird am 22.08. stattfinden. Weitere Infos dazu in der Amtlichen Mitteilung.

Aufrufe: 011.8.2021, 20:45 Uhr
rbAutor