2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Der Favorit wurde seiner Rolle gerecht: SSV Ehingen-Süd gewinnt den Stadtpokal. Foto: Herbert Geiger
Der Favorit wurde seiner Rolle gerecht: SSV Ehingen-Süd gewinnt den Stadtpokal. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stadtpokal: Ehingen-Süd verteidigt den Titel

Der Pott bleibt in Kirchbierlingen

Souverän zeigt sich Verbandsligist SSV Ehingen-Süd beim Ehinger Stadtpokal und gewinnt im Finale 1:0 gegen die TSG Ehingen.

Es war das erwartete Finale beim diesjährigen Ehinger Stadtpokal. Denn mit dem Verbandsligisten SSV Ehingen-Süd und dem Landesligisten TSG Ehingen standen die beiden mit Abstand klassenhöchsten Mannschaften sich im Endspiel gegenüber. Doch in der Vorrunde wie auch im Halbfinale hatten die beiden Favoriten einige Mühe mit den unterklassigen Konkurrenten. Mit Kampf und Einsatz hielten die Kreisligisten über weite Strecken der Partien, die jeweils 40 Minuten dauerten, dagegen.

Das Endspiel gewann der SSV Ehingen-Süd mit 1:0 gegen die TSG Ehingen. Vom Spielverlauf war es ein verdienter Sieg für die Kirchbierlinger Mannschaft. „Wir haben keine Torchance zugelassen und haben geduldig gespielt. Das war wirklich in Ordnung“, fasste SSV-Coach Michael Bochtler zusammen. In der intensiven Partie schenkten sich die beiden Teams von Beginn an nichts. TSG-Trainer Roland Schlecker hatte sein Team gut eingestellt, das sich nach kurzer Drangphase der Bochtler-Elf in die Partie kämpfte. Die größte Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen hatte Hannes Pöschl (13.), als er freistehend vor dem Tor vergab.

Pokal als Erfolgserlebnis

Nach dem Seitenwechsel waren die Kirchbierlinger überlegen und setzten den Gegner früh unter Druck. Das entscheidende Tor erzielte Samuel Kollmann (35.), nach Vorarbeit von Gaetano Gaudio. „Den Pokal als Erfolgserlebnis nimmt man dann gerne mit“, meinte Michael Bochtler. Obwohl er auf acht Spieler aufgrund von Verletzungen verzichten musste, sah man die Überlegenheit seines Teams.

Doch im Halbfinale taten sich beide Mannschaften schwer. Ehingen-Süd kam über einen 2:1-Erfolg gegen die stark aufspielende SG Öpfingen nicht hinaus. Süds Führung durch Hannes Pöschl (12.) glich Tobias Heine nach einem Fehler von SSV-Torhüter Benjamin Gralla aus (19.). Zum Sieg traf wiederum Pöschl nach dem Seitenwechsel (21.).

„Wir hatten hier wirklich zu kämpfen, aber auch weil der Gegner gut gespielt hat“, erklärte Bochtler. Die Öpfinger Mannschaft von Trainer Felix Gralla wusste schon in der Vorrunde mit drei Siegen, in denen sie ohne Gegentor blieb, zu überzeugen und zeigte auch in der Runde der letzten Vier eine gute Leistung.

Die TSG Ehingen hatte ebenfalls große Mühe mit der Kreisliga-A Mannschaft der SF Kirchen. Zwar ging die TSG durch das Tor von Fabian Miehle (2.) früh in Führung, doch in der Folge waren kaum Chancen auf beiden Seiten zu verbuchen. Die Kirchener versuchten mit Kampf und Einsatz dagegen zu halten, waren aber in der Offensive zu ungefährlich. Für die Entscheidung und damit den Einzug ins Finale sorgte Maximilian Schulz’ Tor zum 2:0 (32.).

Für die negative Nachricht des drei Tage andauernden Stadtpokals sorgte der TSV Türkgücü Ehingen, der als Zweitplatzierter der Gruppe C am Samstag zum Spiel um Platz fünf gegen die SG Griesingen nicht mehr erschienen war.

Ansonsten verliefen die Tage auf der Anlage des TSV Rißtissen am Fischerwert völlig reibungslos. „Von der Verpflegung über bestens präparierte Sportplätze und faire Spiele lief alles bestens“, freute sich Rißtissens Abteilungsleiter Peter Mast.

Aufrufe: 031.7.2017, 08:13 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor