2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Stadtderby steigt in Abbehausen

Derby-Stimmung in der Nordstaffel der Fusionsklasse A: Am Freitag (19.30 Uhr) empfangen die Fußballer des TSV Abbehausen II den Stadtrivalen ...
Eintracht SV Nordenham. Der TuS Jaderberg gastiert am Sonntag (15 Uhr) beim TuS Sillenstede, dem Vorletzten der Tabelle. In der Südstaffel muss die SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne am Freitagabend um 19.30 Uhr beim VfL Edewecht ran.

Staffel Nord

TSV Abbehausen II - ESV Nordenham. Abbehausens Trainer Kai Denekas blickt der Begegnung mit Vorfreude entgegen: "Man könnte sagen, dass ein Favorit gegen einen anderen Favoriten spielt." Die Abbehauser sind nach vier Spielen in der Saison ungeschlagen und holten zwölf Zähler. Doch auch die Nordenhamer haben eine Siegesserie gestartet: Sie haben ihre bisher letzten vier Partien gewonnen. Ein großes Problem, dass beiden Mannschaften im Weg steht, ist die Kaderplanung: Auf beiden Seiten fehlen am Freitag wichtige Spieler. "Wir treten mit einem stark dezimierten Kader an. Ich hoffe, dass die Mannschaft aufopferungsvoll kämpft und sich voll reinhängt, dann können wir in Abbehausen Punkte mitnehmen", sagte ESV-Coach Thorsten Rohde. Auch Denekas erwartet von seinen Mannen vollen Einsatz: "Das wird eine hitzige Partie. Wir müssen eine gute Leistungen abliefern und schauen was dabei herumkommt." Im Großen und Ganzen erwarte er ein "typisches Derby".

TuS Sillensteden - TuS Jaderberg. Die Hausherren sind derzeit punktgleich mit Tabellenschlusslicht VfL Wilhelmshaven II. Deshalb warnt Jaderbergs Trainer Lutz Bruns vor Überheblichkeit. "Das Spiel wird kein Selbstgänger. Sillenstede wird uns die Punkte nicht freiwillig überlassen." Der Coach erwartet von seiner Mannschaft volle Konzentration: "Wir müssen engagiert und couragiert auftreten. Die Partie darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden." Das Ziel der Jaderberger ist es, das Punktekonto um weitere Zähler aufzustocken.

Staffel Süd

VfL Edewecht - SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne. Die SG steht mit acht Zählern auf dem achten Platz, der VfL ist mit einem Punkt mehr auf dem Konto Siebter von der Papierform her ist das Spiel ein Duell auf Augenhöhe. Ovelgönne will nach den beiden Niederlagen zuletzt wieder Punkte einfahren: Gegen den VfL Oldenburg III (1:3) und die SG Elmendorf/Gristede (0:5) zog die Mannschaft von Trainer Uwe Zaspel den Kürzeren. Doch auch die Edewechter mussten sich an den vergangenen beiden Spieltagen geschlagen geben sie unterlagen dem TuS Ofen und dem TV Metjendorf. Beide Mannschaften wollen also Wiedergutmachung betreiben.

Aufrufe: 06.10.2017, 05:17 Uhr
Tim RosenauAutor