2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
SSV-Kapitän Andreas „Bobo“ Mayer erhält den Siegerpokal von Günther Kurz (Mitte) und Robin Morgenstern im Pliezhäuser Teilort Rübgarten.
SSV-Kapitän Andreas „Bobo“ Mayer erhält den Siegerpokal von Günther Kurz (Mitte) und Robin Morgenstern im Pliezhäuser Teilort Rübgarten.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV schlägt Pfullingen im Elfmeterschießen

Morgenstern-Cup: Dritter Platz geht an den 1. Göppinger SV

Rund 300 Zuschauer verfolgten gestern den 7. Morgenstern-Cup beim SSV Rübgarten. Oberligist SSV Reutlingen gewinnt nach Elfmeterschießen.

In einem spannenden Endspiel besiegte gestern Oberligist SSV Reutlingen Verbandsliga-Aufsteiger VfL Pfullingen mit 3:1. Nach regulärer Spielzeit über 50 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Beide Teams sprachen sich dann für ein sofortiges Elfmeterschießen aus. Dritter wurde verdientermaßen der 1. Göppinger SV nach einem Sieg gegen Verbandsligist TSV Essingen, der keine klare Chance besaß und nur durch Elfmeter zum Ehrentreffer kam.

Im Endspiel begegneten sich zwei Mannschaften "auf Augenhöhe", wie der Vorsitzende des Freundeskreises des SSV Rübgarten, Günther Kurz, betonte. Der VfL besaß sogar die größte Chance des Spiels. Von einem Klassenunterschied konnte nicht die Rede sein. Der SSV aber hatte im Elfmeterschießen Vorteile. Zwar versagte beim ersten Anlauf Rouven Wiesner, dann aber verwandelten Seemann, Lack und Andreas Maier. Beim VfL traf nur Steven Scheurer.

Bereits in den Vorrundenspielen ging es beherzt zur Sache, die Mannschaften waren bemüht, bei Temperaturen um die 30 Grad guten Fußball zu zeigen. Für die Spieler ging es auch darum, sich im Vorfeld der neuen Saison für den Start in die Spielrunde zu empfehlen. Bezirksligist Croatia Reutlingen musste bald die Überlegenheit der Gegner anerkennen und landete in der Dreier-Gruppe eins auf dem letzten Platz, obwohl man im ersten Spiel des Tages noch gegen den späteren Endspielteilnehmer VfL Pfullingen ein 2:2 erreichte. Für Pfullingen trafen Früh und Hausmann, für Croatia Blazevic und Rohloff.

In der anderen Gruppe landeten die Young Boys auf dem letzten Platz mit einem Punkt, den man gegen Oberligist SSV Reutlingen mit einem 2:2 abgetrotzt hatte. Für die Young Boys trafen Bennardo und Hagan, für den SSV Andreas Maier und Rückkehrer Kuengienda.

Bei den Spielen um den Gruppensieg setzte sich der VfL Pfullingen gegen Oberligist 1. Göppinger SV durch. Im Direktduell reichte den Echaztälern ein 1:0-Sieg. Die Abwehr hatte Schwerstarbeit zu verrichten, hielt aber die Führung. Christopher Leuze rettete dabei seinem Team kurz vor Schluss den Dreier, als er einen Ball auf der Linie wegbeförderte. "Man sollte unseren Sieg gegen Göppingen nicht überbewerten, es sind Vorbereitungsspiele", sagte VfL-Trainer Konietzny, der sich aber freute, dass das Team die Vorgaben umsetzte und diszipliniert auftrat. Tags zuvor hatte der VfL in einem Test gegen Verbandsliga-Absteiger Heiningen mit 2:1 gewonnen. Tore Ünal und Frey.

In der anderen Gruppe ging es für den SSV um Platz eins. Im direkten Vergleich gegen Verbandsligist TSV Essingen setzten sich die Kreuzeiche-Kicker verdient durch. Marc Golinsk war in der 15. Minute im Nachschuss erfolgreich, als Kuengienda abgeblockt wurde. Das 2:0 besorgte Kuengienda in der 39. Minute nach einem Solo über links, als er den gegnerischen Keeper mit einem Schuss ins lange Eck überraschte. Beim SSV führte "Bobo" Maier gekonnt Regie, Ubabuike trumpfte als Linksverteidiger auf. Hinten sicherten Haas und Wiesner gut ab.

Ergebnisse Vorrunde

VfL Pfullingen gegen Croatia Reutlingen 2:2 (2:1)

TSV Essingen gegen YB Reutlingen 3:0 (2:0)

Croatia Reutlingen gegen 1. Göppinger SV 0:4 (0:2)

YB Reutlingen gegen SSV Reutlingern 2:2 (2:0)

1. Göppinger SV gegen VfL Pfullingen 0:1 (0:0)

SSV Reutlingen gegen TSV Essingen 2:0 (1:0)

Spiel um Platz 3

1. Göppinger SV gegen TSV Essingen 2:1 (1:0)

Endspiel

SSV Reutlingen gegen VfL Pfullingen 3:1 n.E. (0:0)

Aufrufe: 018.7.2016, 09:12 Uhr
SWP / LEOPOLD FREUDEMANNAutor