2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielbericht

SpVgg Ziegetsdorf -DJK-SV Rettenbach

Bezirksliga Süd, Saison 2019/20, 3. Spieltag, 21.09.2019 (Verfasser:Matthias Latsch )

Comeback nach 0:2- Rückstand mit Tabellenführung belohnt

SpVgg Ziegetsdorf – DJK-SV Rettenbach2 : 2 (0:1)

Aufstellung: Tabea Böhm – Sandra Spengler, Michaela Kerscher, Laura Weber, Anna Liebrich, Laura Bundschuh, Steffi Niesner, Lena Schmoll (52. Lene Geffe), Pauline Betz, Melanie Tomaschko, Kiki Cudic; weiterhin im Kader: Anastasia Ceskidov, Jaqueline Altmann; Trainer: Matthias Latsch

Tore: 0:1 Miriam Stelzer (18.), 0:2 Anja Fuchs (71.), 1:2 Pauline Betz (72.), 2:2 Melanie Tomaschko (78.)

Gegenüber dem 3:1- Erfolg in Sarching musste die Startelf der SpVgg Ziegetsdorf wegen Urlaub, Krankheit und Verletzungen auf vier Positionen verändert werden. Torhüter- Routinier Susanne Kenner, die vergangene Woche erst kurz vor dem Spiel passen musste, konnte ebenfalls noch kein grünes Licht geben. Youngster Tabea Böhm vertrat sie erneut gut, auch wenn ihr vor dem 0:1 ein Fehler beim Herauslaufen unterlief, sich davon aber nicht beirren ließ und fortan ein sicherer Rückhalt für das SVZ- Team war.

Der in der Entstehung unglückliche Führungstreffer aus Sicht der Gastgeberinnen war zu dem Zeitpunkt jedoch hochverdient. Rettenbach kontrollierte das Spiel und hätte mit den herausgespielten Chancen zwischen der 12. und 30. Minute für eine Vorentscheidung sorgen können. Ziegetsdorfhingegen wirkte rat- und mutlos, stabilisierte sich aber zunehmend in der Defensivarbeit. Im Angriff konnten weiterhin keine Akzente gesetzt werden. Erst in der 69. Minute kamen sie durch einen Distanzschuss von Melanie Tomaschko, den Simone Piller parierte, zu einer guten Tormöglichkeit. Nur zwei Minuten später kassierten die SVZ- Damen nach einer Ecke das 0:2 durch Anja Fuchs. Eine weitere Zeigerumdrehung darauf wird Kiki Cudic von 3 Gegenspielerinnen gestellt, der Ball gerät aber vor die Füße von Pauline Betz, die aus 20 Metern volley abzieht und den Anschlusstreffer markieren kann.

In der 78. Minute führte der beste Spielzug der Partie zum Ausgleich. Von Sandra Spengler ausgehend gelangt der Ball über Kiki Cudic zu Melanie Tomaschko, die in den Strafraum eindringt und überlegt vollendet. Die Gäste, sich über den verdienten Sieg gebracht fühlend, antworteten mit wütenden Angriffen, doch die SVZ- Damen verteidigten aufopferungsvoll das Remis.

Die 1. Mannschaft der SpVgg Ziegetsdorf bleibt damit gegen Rettenbach in Pflichtspielen ungeschlagen und darf den Punkt als Gewinn sehen, auch wenn man von der Ansetzung her als Favorit ins Rennen ging. Durch die Niederlage des VfB Regensburg beim TSV Oberisling übernimmt Ziegetsdorfsogar die Tabellenführung. Es bedarf jedoch einer Leistungssteigerung, will man einerseits diese verteidigen und zum anderen sich am kommenden Wochenende für das Pokal- Aus beim TSV Brunn (1:2) revanchieren. Rettenbach empfängt derweil den Tabellenvorletzten SV Mitterkreith.

Aufrufe: 022.9.2019, 22:42 Uhr
Michaela KerscherAutor