2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Die JFG Vilstal (schwarze Trikots) überraschte mit einem Sieg über den Dritten SG Krummennaab.F: Weigert
Die JFG Vilstal (schwarze Trikots) überraschte mit einem Sieg über den Dritten SG Krummennaab.F: Weigert

SpVgg Schirmitz baut Vorsprung weiter aus

Amberg und Krummennaab patzen +++ DJK Neustadt/WN "Mannschaft der Stunde"

Am 15. Spieltag dürfte eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gefallen sein. Während Ligaprimus SpVgg Schirmitz seine Auswärtsaufgabe beim SV Raigering erwartungsgemäß sicher mit 4:1 bewältigt hat, haben seine beiden Verfolger einen herben Rückschlag erleiden müssen. Der derzeitige „Vize“ FC Amberg II kam bei Schlusslicht JFG Mittlere Vils nicht über ein 2:2 hinaus, schlimmer noch der Auftritt der SG Krummennaab, der bei der JFG Vilstal gar mit 1:2 die Segel streichen musste.

Für die beiden weiter abstiegsgefährdeten Teams waren die eingefahrenen und sicher nicht unbedingt eingeplanten Punkte natürlich Gold wert. Der dritte Kandidat in der ungemütlichen

Zone, die SpVgg Vohenstrauß, konnte dagegen bei ihrem Gegner, der JFG Oberpfälzer Wald nichts erben, ein 1:4 stand am Schluß zu Buche.

Die DJK Neustadt/WN ist ohne Zweifel derzeit die „Mannschaft der Stunde“. Auch im vierten Spiel der Rückrunde setzte die Elf aus der Kreisstadt ihre Erfolgsserie fort, fuhr erneut den vollen Ertrag ein und fügte der so offensiv- und heimstarken SG Illschwang eine derbe 0:5-Niederlage bei. Die eindrucksvolle Bilanz der Truppe von Thomas Neumann und Werner Schaupert lautet nun vier Spiele, 12 Punkte und 14:3 Tore.

Und hier eine Vorschau auf die Spiele am kommenden Wochenende:

An der Tabellenspitze ist die SpVgg Schirmitz (1./42) hoher Favorit gegen den personell so gebeutelten SV Parkstein (8./13) und wird weiter Richtung Titel steuern. Die schon mit beachtlichem Rückstand punktgleich platzierten Verfolger FC Amberg II (2./31) und die SG Krummennnaab (3./31) haben Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads zu bewältigen. Während ein Heimsieg der Amberger gegen die JFG Vilstal (9./10) ein absolutes Muss ist, wird sich Krummennaab gegen die JFG Oberpfälzer Wald (4./21) schon anders ins Zeug legen müssen, um dreifach zu punkten.

Düster sieht es zur Zeit bei der SpVgg Vohenstrauß (10./6). In akuter Abstiegsgefahr befindet sich die Truppe von Ronny Tölzer und muss deshalb ohne Wenn und Aber einen Heimsieg gegen den SV Raigering (5./21) anvisieren. Der größte Konkurrent der SpVgg, die JFG Mittlere Vils Kümmersbruck (11./6) reist zur bärenstarken DJK Neustadt/WN (7./19), die natürlich ihre Siegesserie fortsetzen möchte. Unterschätzen werden die Kreisstädter ihren Gegner allerdings nicht, das Remis der JFG in Amberg zuletzt ist Warnung genug.

Die Ansetzungen des 17. Spieltages im Überblick:

FC Amberg 2 – JFG Vilstal (Sa., 14.00 Uhr)

SpVgg Schirmitz – SV Parkstein (Sa., 16.00 Uhr)

DJK Neustadt/WN – JFG Mittlere Vils Kümmersbruck (Sa., 16.00 Uhr)

SG Krummennaab – JFG Oberpfälzer Wald (Sa., 16.00 Uhr)

SpVgg Vohenstrauß – SV Raigering (So., 10.30 Uhr)

spielfrei: SG Illschwang

Drei Nachholspiele stehen in der kommenden Woche auf dem Programm. Eine interessante Partie erwartet die Zuschauer am Mittwoch in Amberg, wo die A2 des FC auf die DJK Neustadt/WN trifft. Während die Amberger zur Zeit sehr wechselnde Leistungen zeigen, befinden sich die Gäste in sehr guter Verfassung und wollen zumindest einen Punkt entführen.

Am Donnerstag sind zwei Partien angesetzt: Alles andere als ein Heimdreier der SG Krummennaab gegen die krisengeschüttelte SpVgg Vohenstrauß wäre eine große Überraschung. Enger dürfte es in Parkstein zugehen, wenn der gastgebende SV die sich im Aufwind befindliche JFG Mittlere Vils erwartet. Ein ungemein wichtiges Match für beide Teams.

Nachholspiele in der kommenden Woche:

FC Amberg II – DJK Neustadt/WN (Mi., 19.00 Uhr)

SG Krummennnaab – SpVgg Vohenstrauß (Do., 19.00 Uhr)

Parkstein – JFG Mittlere Vils Kümmersbruck (Do., 19.15 Uhr)

Aufrufe: 013.4.2016, 12:08 Uhr
Werner SchaupertAutor