2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Bei der Sportvg Feuerbach gab es in der Sommerpause einen Umbruch. Foto: Andrea Wahl
Bei der Sportvg Feuerbach gab es in der Sommerpause einen Umbruch. Foto: Andrea Wahl

Sportvg Feuerbach: Erst der Umbruch, dann der Feinschliff

Bei der Sportvg hat sich in der Sommerpause einiges getan

Der neue Trainer Emrah Uyar hatte vor dem Rundenstart die Aufgabe, aus mehreren Bestandteilen ein Team zusammenzubasteln.

Ob Emrah Uyar ein Freund von Puzzle-Spielen ist, ist nicht bekannt. Aber es wäre jedenfalls hilfreich, wenn der neue Trainer der Sportvg Feuerbach eine Neigung dazu hätte, aus etlichen unterschiedlichen Bestandteilen etwas zu formen, das hinterher einen Sinn ergibt. Denn Uyar und die Funktionäre der Sportvg hatten vor dem Rundenstart die unangenehme Aufgabe, aus mehreren Bestandteilen ein Team zusammenzubasteln. Zur Erinnerung: Als es in der vergangenen Saison zwischen den Feuerbachern und dem damaligen Coach Gökhan Dogan zum Zerwürfnis kam, brach die Mannschaft völlig auseinander. Nur mit reichlich Improvisationstalent rettete sich die Sportvg zum Klassenverbleib.

Mannschaftskonstrukt basiert auf vier Säulen

Dieses Improvisationstalent war nun erneut gefragt. Denn im Prinzip ruht das Mannschaftskonstrukt nun auf vier Säulen. Da wären zunächst Spieler wie Amir Limani, Gökhan Öztürk oder Daniel Voith, die vom Team der vergangenen Runde übrig geblieben sind. Dazu kommen ein paar altgediente Feuerbacher Kicker wie Zabedin Bajrami und Christopher Kaminski. Teil drei sind die Kräfte aus dem eigenen Nachwuchs oder der zweiten Mannschaft wie etwa die Zwillingsbrüder Julian Hug und Dominik Hug sowie Stephan Birn und Merih Yesilirmak. Die vierte Komponente besteht aus Spielern, die von anderen Clubs verpflichtet wurden – etwa Jordanis Pantzartzis oder Torwart Björn Fante.

„Nach dem Umbruch wird es ein bisschen dauern, bis die Automatismen greifen“, kündigt Uyar an. Auf Fante musste der Coach erst einmal verzichten. Der Keeper zog sich im Training eine Sprunggelenksverletzung zu. Erneut bewies die Sportvg, dass Improvisationstalent viel helfen kann. Harun Sever, eigentlich gelernter Stürmer, ging bei den Testspielen ins Tor und löste die Aufgabe gut. „Er hat nur ein Elfmetertor kassiert“, lobte Uyar.

Der Kader der Sportvg Feuerbach in der Übersicht

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 030.8.2017, 16:00 Uhr
Nord-Rundschau / mimAutor