2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Sie befinden sich nach dem Sieg gegen Eging am See weiter im Flug Richtung Tabellenspitze : Kapitän Thomas Bauer und sein FC Ruderting    Foto : Enzesberger
Sie befinden sich nach dem Sieg gegen Eging am See weiter im Flug Richtung Tabellenspitze : Kapitän Thomas Bauer und sein FC Ruderting Foto : Enzesberger

Spitzenteams marschieren im Gleichschritt

Haselbach , Ruderting, Straßkirchen und Patriching allesamt mit Erfolgen und das noch ohne Gegentor

Verlinkte Inhalte

Am 18.Spieltag marschieren die Top-Four der Kreisklasse Passau im Gleichschritt und als Krönung bleiben alle vier Teams auch noch ohne jegliches Gegentor. Nur zwei Punkte trennen den Ersten vom Vierten , Fussballherz was willst du mehr ? Im Tabellenkeller hat sich die dritte Mannschaft des SV Schalding-Heining nach dem neuerlichen Erfolg, diesmal mit dem 1:0 gegen Oberpolling bereits auf den Abstiegs-Relegationsplatz vorgearbeitet und auch der SV Rathsmannsdorf und die DJK-SV Kellberg haben wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Für Aufsteiger Hacklberg und den Stadtrivalen Passau-West brechen nach den neuerlichen Niederlagen sehr schwere Zeiten an .In der Partie in Ruderting musste nach 25 Minuten der Heim-Akteur Jonas Zimmermann nach einem Zusammenprall mit Egings Goalie Christoph Roll und einer unsanften Landung auf dem Untegrund mit einer schweren Rippenverletzung ins Klinikum Passau gebracht werden - Christoph , die besten Genesungswünsche und komm ganz schnell wieder auf die Beine, im Namen der ganzen FuPa-Familie.

Der FC Ruderting bleibt dem Spitzenreiter aus Haselbach dicht auf den Fersen. Auch im zweiten Heimspiel des Jahres kam es zu einem 3:0 Heimsieg, diesmal gegen den FC Eging am See. Wie schon auch im Spiel gegen Otterskirchen spielte ein früher Führungstreffer, diesmal in der 3.Minute durch Tobias Wagner natürlich in die Karten. Vor dem Pausentee vergaben die Hausherren mehrere Möglichkeiten auf eine komfortablere Führung und mussten zwangsläufig lange um den Sieg bangen. Gut eine Viertelstunde vor Ende erlöschte Stephan Lorenz nach Zuckerpass von Patrick Madl den FCR mit dem 2:0 und kurz vor Abpfiff legte der Schütze des 2:0 noch eins drauf zum 3:0 Endstand.

Auch gegen den SV Oberpolling konnte der SV Schalding-Heining III einen Heimerfolg feiern. Die ansonsten in der Offensive so effektiven Dreiburgenländer konnten auf dem Sandplatz am Reuthinger Weg eine Vielzahl an klarsten Tormöglichkeiten nicht nutzen . Der erst zehn Minuten vorher eingewechselte Matthias Diewald erzielte nach 70 Minuten mit seinem Treffer das goldene Tor und damit steigen die Hoffnungen der Dillinger-Schützlinge auf den Klassenerhalt.

Die DJK Straßkirchen überstand die schwere Auswärtshürde in Otterskirchen unbeschadet und bleibt weiter dick im Titelrennen. Die Gastgeber bleiben nach der Niederlage in Ruderting auch im zweiten Spiel des Jahres ohne eigenen Treffer und müssen sich wieder etwas nach Unten oriertieren. Die Treffer fielen spät in dieser Partie. Erst acht Minuten vor Schluss markierte Martin Oberleitner die Führung für die Gäste und in der Nachspielzeit machte Youngster Michael Schwer mit seinem 2:0 den Deckel drauf auf den Sieg. Damit gehen die Gäste gut gerüstet in die Spitzenpartie am kommenden Wochenende daheim gegen Ruderting.

Gut erholt zeigte sich der Tabellenführer aus Haselbach nach der Niederlage in Schalding-Heining. Bereits in der ersten Hälfte sorgten Christian Freund und Daniel Koller für eine beruhigende Hausherren-Führung zur Halbzeit. Nach dem Wechsel drehten die Gastgeber so richtig auf und erhöhten durch Raphael Rauch und abermals Daniel Koller auf 4:0 . In der Schlussphase erhöhten Michael Sterner, Michael Kaspeitzer und Florian Dannecker gar zum Endstand von 7:0 gegen bedauernswerte Gäste, die sich in ihre Niederlage ergaben. Hacklberg sollte schnellstens den Kopf freibekommen und versuchen, Punkte gegen Teams Ihrer Kategorie ,also aus den hinteren Regionen zu holen , um noch ernsthaft Chancen im Kampf um den Klassenerhalt zu besitzen.

" Wunder dauern bekanntlich auch im Fussball länger " - das musste leidvoll die DJK Passau-West im Spiel gegen die DJK Patriching erfahren. Der neue Spielertrainer Holger Stemplinger konnte noch nicht so schnell für einen Umschwung sorgen. Die Gäste, die ersatzgeschwächt antreten mussten, stellten bereits in der ersten Hälfte die Weichen für einen weiteren Sieg. Oliver Baumgartner und Spielertrainer Markus Lux sorgten bereits nach 35 Minuten mit ihren Treffern zum 2:0 für den Endstand in diesem Stadtderby. Während der Aufsteiger aus Patriching damit weiter hartnäckig im Aufstiegsrennen bleibt, müssen sich die Westler auf einen längeren Kampf um den Erhalt der Kreisklasse einstellen.

Der SV Rathsmannsdorf hat mit leidenschaftlichem Kampf drei wichtige Zähler gegen den SV Neukirchen v.W. in trockene Tücher gebracht. Nach einer Viertelstunde brachte der Hausherren-Torjäger Franz Haslinger seine Farben mit 1:0 in Front. Die spielerisch stärkeren Gäste glichen quasi mit dem Halbzeitpfiff durch Alois Wagner zum 1:1 aus . In der zweiten Hälfte tat sich längere Zeit nichts Berichtenswertes. Eine Viertelstunde vor Schluss überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst sah Philipp Kinateder auf Seiten der Gäste Gelb-Rot. Nur eine Minute später folgte der Hausherrenspieler Florian Muthig gar mit der roten Karte. Wieder nur drei Minuten später erzielten die Gastgeber durch Benjamin Wochinger das Siegtor zum 2:1 . Und abermals fünf Minuten später die zweite gelbr-rote Karte für die Gäste , als Martin Veit das Spielfeld verlassen musste.

Mann des Spieles war in Kellberg Andreas Hofmann , der mit seinem Doppelpack bereits in der ersten Häfte seine Truppe mit 2:0 in Führung brachte . Gäste-Kapitän Rudi Lerbinger gelang in der zweiten Hälfte nur mehr der Anschlusstreffer zum 1:2 . Während sich die Hausherrem mit diesem Heim-Dreier wieder etwas Luft verschaffen konnten, rücken die Gäste nach dieser Niederlage im Kurort wieder gefährlich nahe an den Abstiegs-Relegationsplatz heran.

Aufrufe: 031.3.2013, 10:54 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor