2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Symbolfoto: Patrick Seeger
Symbolfoto: Patrick Seeger

Spielerkarussell bei Solvay Freiburg dreht sich

Mehrere Wechsel in der ersten und zweiten Mannschaft +++ Neuzugang aus Italien

In der Winterpause hat sich das Spielerkarussell beim SV Solvay Freiburg gedreht. Sechs Neuzugänge hat der Verbandsligist nun vermeldet, darunter ein junges Abwehrtalent aus Italien. Dem gegenüber stehen sieben Abgänge aus der ersten und zweiten Mannschaft.
Neu im Solvay-Sportpark sind die Mittelfeldspieler Süleyman Inan (Freiburger FC) und Viktor Sipos (FC Bötzingen) sowie Angreifer Özcan Büyükmurat (Bahlinger SC II). Vom FSV Rot-Weiß Stegen kehrt Angreifer Tobias Schott nach einem halben Jahr wieder zu den Freiburgern zurück. Für das offensive Mittelfeld konnte Lukas Metzinger, der morgen seinen 19. Geburtstag feiert, gewonnen werden. In der vergangenen Saison war Metzinger bester Scorer in der A-Jugend des FC Emmendingen gewesen, ehe er für ein halbes Jahr in die USA ging.

Aus Italien wechselt ein junges Abwehrtalent zum SV Solvay. Mauro Marotta schnürt seine Schuhe in der Rückrunde für die Freiburger. Der 21-Jährige stand zuletzt beim italienischen Zweitligisten AS Bari unter Vertrag, für den er auch schon im Nachwuchs gespielt hatte. Nach dem Sprung in den Seniorenbereich 2012 war Marotta allerdings stets in die vierte Liga verliehen worden. Erst spielte er ein Jahr für FC Fondi, ehe er in der letzten Saison den AS Melfi verstärkte. Marotta kam schließlich über seinen Cousin nach Freiburg, und über diesen Weg kam auch der Kontakt zu Frank Nothstein, sportlicher Leiter des SV Solvay, zustande. Bereits seit September 2014 trainierte Marotta beim Verbandsligisten mit, doch mussten die Breisgauer lange auf die Freigabe warten. Nun aber konnte der Italiener endlich als Neuzugang vermeldet werden.

Den Verein verlassen haben hingegen die Verteidiger Mario Lang und Fosso Tene Patrick, die Mittelfeldspieler Serdal Budak, Tuan Le Minh und Rino Saggiomo sowie die Stürmer Daniel Beer und Arshad Seteiz. Le Minh hat sich dem A-Ligisten Staufener SC angeschlossen, Saggiomo will künftig für den Ligakonkurrenten FC Denzlingen auflaufen, allerdings gibt es in seiner Personalie - eine Übereinkunft zwischen beiden Vereinen stand zuletzt weiterhin aus - noch keine neue Entwicklung.
Aufrufe: 020.1.2015, 18:35 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor