2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
F: Max Werner
F: Max Werner

Spielerflucht in Friedrichshagen

Durch die Entlassung des Trainers verschwinden plötzlich die Spieler.

Verlinkte Inhalte

Über die offizielle Facebook-Seite vermeldet der Friedrichshagener SV den plötzlichen Abgang vom Großteil des Kaders. Nun ist der Spielbetrieb möglicherweise gefährdet.

Am Donnerstag, den 22.03.2018, verließen viele Spieler den Verein, nachdem verkündet wurde, dass der langjährige Trainer Jan Kopiak nicht mehr an der Seitenlinie stehen wird. Dieser übernahm die Mannschaft vor sieben Jahren, stieg nach guten Leistungen in der Kreisliga A in die Bezirksliga auf und erreichte im ersten Jahr einen respektablen 8. Tabellenplatz. Auch in der aktuellen Saison stand die Mannschaft zur Winterpause auf dem achten Platz, verlor aber in der Rückrunde die ersten fünf Spiele und steckt aktuell im Abstiegskampf.

Die Spieler machen den Trainer nicht verantwortlich für die sportliche Misere und sind mit der Entscheidung des Vorstandes überhaupt nicht einverstanden. Persönliche Differenzen und unterschiedliche Ansichten sollen der Freistellungsgrund gewesen sein.

Bisher ist von insgesamt 17 sofortigen Austritten die Rede, weitere könnten noch hinzukommen. Der Spielbetrieb ist also massiv gefährdet. Eine eventuelle Möglichkeit wäre, mit der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga anzutreten und aus der Kreisliga B abzumelden. Eine Meldung vom FSV gibt es hierzu bisher nicht.

Im Gespräch sagte Jan Kopiak gegenüber FuPa Berlin: "In einem Gespräch zwischen Teilen des Vorstandes und der Mannschaft kam es zum deutlichen Statement gegen die Vorstandsentscheidung. Noch vor Ort erklärten elf Spieler ihren sofortigen Austritt, weitere folgten und folgen auf dem Postweg. Ich denke, die Austrittsflut ist ein deutliches Zeichen gegen die aktuelle Vereinsführung, aber ich habe kein Interesse nachzutreten oder für Frust zu sorgen."

Aufrufe: 026.3.2018, 17:00 Uhr
Redaktion Berlin / bsAutor