
„Wir haben die ersten zehn Minuten etwas verschlafen, sind dann aber doch in Führung gegangen“, berichtete Moritz Schmidt von der Sportlichen Leitung der Gastgeber. Das 1:0 erzielte Bastian Bausch. „Danach haben wir Lautenbach durch zwei katastrophale Fehler zwei Tore geschenkt“, ergänzte Schmidt. Maximilian Moog und Dennis Pick nutzten diese „Geschenke“ um die Partie bis zur 27. Minute zu drehen.
Freisen II antwortete aber keine 60 Sekunden später: Jan-Michael Schneider erzielte das 2:2. Danach waren die Hausherren bis zum Schluss konzentriert – und die bessere Mannschaft. Kurz vor der Pause brachte Michael Becker die Nordsaarländer mit 3:2 in Führung. Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Ahmed Ali auf 4:2. Giovanni Staudt markierte in der 71. Minute den Treffer zum 5:2-Endstand.
„Wir haben in der ersten Hälfte richtig stark gespielt. Da sind wir richtig gut unterwegs gewesen und jeder hat für jeden gekämpft“, freute sich SG-Trainer Tim Schwenk. Lohn der Mühen: Zur Pause lagen die Gastgeber überraschend deutlich mit 4:1 vorne. Jonas Fries, Schwenk, Fabian Becker und Mahmoud Alhaji trafen für Oberkirchen-Grügelborn. Tim Baldes hatte für die Gäste zum zwischenzeitlichen 1:3 getroffen.
Als Schwenk kurz nach der Pause das 5:1 für die Hausherren erzielte, schien die Messe gelesen. „Danach wurde es aber zur klassischen Abwehrschlacht, auch weil wir nach zwei blöden Aktionen zwei Gegentore kassiert haben“, musste Schwenk zugeben. Zwei Mal Baldes und Routinier Sascha Kugge verkürzten für die Gäste auf 4:5. Zum Ausgleich reichte es für den SV aber nicht mehr, auch weil die Gäste nach einer Roten Karte wegen einer Unsportlichkeit in den letzten 20 Minuten nur noch zu Zehnt waren.
Linxweiler musste ohne einen seiner beiden Trainer auskommen. Christian Schüller verpasste die Partie wegen einer Quarantäne. Lukas Buschlinger brachte die Hausherren nach einer halben Stunde in Führung.
Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel verwandelte Hoof-Osterbrückens Spielertrainer Giuseppe Mangiardi, der im Sommer in gleicher Funktion zum VfB Theley II wechselt, einen Foulelfmeter zum 1:1. Christian Maus war zuvor gelegt worden.
Exakt eine Viertelstunde später brachte Lukas Neu die Gäste mit 2:1 in Führung. Zwölf Minuten vor Schluss erhöhte der zweite Spielertrainer von Hoof-Osterbrücken, David Fuchs, auf 3:1 für die Gäste.
„Ich musste für dieses Spiel alles reaktivieren, was zwei Beine hatte und mal Fußball gespielt hat“, erklärte SG-Trainer Dirk Becker stöhnend. „Uns standen fünf verletzte Spieler, drei Akteure mit Corona und vier Spieler wegen anderwärtiger Absagen nicht zur Verfügung. Unter diesen Umständen haben wir uns achtbar aus der Affäre gezogen“, so der Übungsleiter.
Nach 19 Minuten ging der Spitzenreiter durch einen abgefälschten 16-Meter-Schuss von Darius Maas in Führung. Dies war gleichzeitig der Pausenstand. Mit einem Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel sorgte Leitersweiler für die Entscheidung. Zunächst setzte sich Hicham Bouhedjeur nach einem Steilpass auf der rechten Seite durch und schoss ins lange Eck.
Nur wenig später wurde Maas im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfer selbst zum 0:3. Mit seinem ersten Tor in der ersten Mannschaft sorgte der A-Jugendliche Marius Greif elf Minuten vor dem Ende nach einem Rückpass von der Grundlinie für den 0:4-Endstand.
Durch das Remis im Kellerduell verpasste es die FSG den Gegner in der Tabelle zu überholen und vom vorletzten auf den drittletzten Platz vorzurücken. Dabei hatte es zur Pause noch so ausgesehen, als sollte dies gelingen. Tobias Simmet erzielte in der 38. Minute das 1:0 für die Hausherren. Doch acht Minuten nach dem Seitenwechsel traf Mirel-Catalin Budeanu für Asweiler-Eitzweiler zum 1:1-Endstand. Für den SV war es der erste Auswärts-Punkt in dieser Spielzeit.
Die Partien SF Winterbach gegen SF Dörrenbach und FC Blau-Weiß St. Wendel II gegen die SG Hirzweiler-Welschbach-Stennweiler II wurden coronabedingt abgesetzt.