2024-06-17T07:46:28.129Z

eSports
– Foto: Rocco Bartsch

Spiel der Woche: DoRi II - Wißkirchen II

Spiel der Woche in Gruppe D - Interview mit DoRi's Jan Sauer

Das Spiel der Woche bestreitet der Tabellenzweite FC Dollendorf-Ripsdorf II gegen Spitzenreiter SC Wißkirchen II am Montagabend um 20:30 Uhr. Das war für uns die Möglichkeit einen Einblick in die Mannschaft des FC Dollendorf-Ripsdorf zu bekommen, deren Teamkapitän Jan Sauer uns Rede und Antwort stand.

FuPa Euskirchen: Hallo Jan, schön das Du uns einen Einblick in Euer Team gewährst. Wie kam es dazu dass Ihr Euch bei der ESports-Kreismeisterschaft angemeldet habt?
Jan Sauer: Ach das ging bei uns recht fix. Es waren gleich 15-16 Mann interessiert, da wir schon seit vielen Jahren FiFa spielen. Da das jetzt organisiert in Turnierform stattfindet sprach uns besonders an. Schnell war klar, dass wir mit zwei Mannschaften teilnehmen werden. Einige von uns spielen schon länger bei Pro-Clubs mit, allerdings fehlte der Wettbewerbscharakter, der jetzt glücklicherweise vorhanden ist.

FuPa Euskirchen: Wie bist Du persönlich zum eSport gekommen?
Jan Sauer: Ich selbst spiele schon seit 2007 FiFa und habe 2015 und 2016 an der virtuellen Bundesliga teilgenommen. Dabei Ich habe es dabei sogar mehrfach in die Top-100 der europäischen Rangliste bei Ultimate-Team geschafft und kann daher von mir sagen, dass ich einiges an Erfahrung habe.

FuPa Euskirchen: Erzähl uns doch etwas über Deine Mannschaft.
Jan Sauer: Im Verein spielen wir zum großen Teil schon seit der Jugend zusammen und dadurch hat sich auch das eSport-Zocken bei uns zu einem festen Bestandteil entpuppt. Manchmal legen wir nach dem Training auf dem Platz noch ein paar Spiele an der Konsole hin. Mit Alexander Kirwel, Tobias Reetz, Daniel Reetz und Simon Reetz und mir sind alles Spieler im Verein die das DoRi-Gen eingeimpft bekommen haben. Hinzu kommen Philipp Schlecht, der im Sommer von der von der SG Oberahr kam und Andreas Schmitz noch zwei Jungs mit denen wir zusammen auch privat einiges unternehmen.

FuPa Euskirchen: Nach welchen Kriterien stellst Du Deine Spieler virtuell auf und ist es vom Vorteil das zum Beispiel ein offensiver Spieler auch an der Konsole offensiv agiert?
Jan Sauer: Aus der Erfahrung heraus. Wir haben in dieser Konstellation nur wenig trainieren können und prompt das erste Spiel gegen die Schiedsrichter verloren. Danach muss man das Ganze schon etwas analysieren und seine Schlüsse daraus ziehen. Letztlich ist es dann eine Gefühlssache und man stellt wie im wahren Leben Taktik und Positionen um. Ich finde schon, dass man Vorteile hat, wenn man draußen offensiv oder defensiv spielt. Man setzt das besser um, da einfach das Verständnis für die jeweilige Position vorhanden ist.

FuPa Euskirchen: Wie lautet Euer Ziel für die Kreismeisterschaft an der Kosnole?
Jan Sauer: Wir wollen eigentlich nur Spaß haben und schauen letztlich wie es läuft. Nach der Auftaktniederlage folgten drei Siege in Folge und dann ein Punkt aus zwei Spielen. Wenn man Sportler ist, dann will man natürlich erfolgreich sein. Ein Erreichen der nächsten Runde wäre schön, ist aber keine Pflicht. Letztlich zählt das Miteinander und das gemeinsame überbrücken der Zeit bis es draußen wieder losgeht.

FuPa Euskirchen: Jan, vielen Dank für die offenen Worte und den Einblick in Euer Team. Viel Glück im weiteren Turnierverlauf.

Mehr zu den Spielen in dieser Gruppe dann morgen.





Aufrufe: 027.4.2020, 14:00 Uhr
rbAutor