2024-05-17T14:19:24.476Z

eSports
– Foto: Alexander Fischer

Spiel der Woche: Blankenheimerdorf - Wißkirchen II

Spiel der Woche in Gruppe D: Am Sonntag um 20:30 Uhr

Das Spiel der Woche bestreiten in Gruppe D der SC Wißkirchen II und und Arminia Blankenheimerdorf. Wißkirchen will in Woche fünf das Ticket für die nächste Runde buchen und auch die Arminia rechnet sich noch Chancen aus. Für uns war dies die Möglichkeit mit Sascha Will (Wißkirchen) und Marco Schumacher (Arminia) in Kontakt zu treten. Vom Letztgenannten war die die Zuarbeit zu genial, dass sein Beitrag ungekürzt veröffentlicht wird.

Für Blankenheimerdorfs Marco Schumacher ist es das Spiel "David gegen Goliath", denn schaut man sich die Tabelle an, könnte man meinen, der FC Bayern kommt in die Eifel. Die ohnehin schon angeschlagene SG Arminia (Alex Ritter fällt voraussichtlich verletzt mit einer kaputten FiFa-Disc aus) muss gegen den Tabellenprimus aus Wißkirchen ran. Die 7 Armenianer... Armenener... Arminen (?) standen zuletzt zwar defensiv recht stabil, da es mittlerweile eine klare Absprache der bespielten Positionen und Rollen gibt, aber offensiv gefährlich ist man nur in Ausnahmefällen. Den Grund kennen wohl alle Teams zu genüge, ob im realen Spiel oder virtuell, der eigene Name darf gerne auf der Torschützenliste stehen. Statt einen Querpass oder einer Flanke in den Rückraum wird lieber der Abschluss gesucht („Upps!“, „Ah Mist!“, „Ich hab Passen gedrückt!“ sind nur ein Bruchteil der O-Töne im Partychat). Der Spaß am Ganzen kommt für die Truppe um Kapitän Niklas Hirschberg trotzdem nicht zu kurz. Jeder für sich genommen ist ein absolutes FiFa-Ass, aber wie schon im ersten Avengers-Film muss sich das Team aus Superhelden erst einmal finden - und die Rückrunde kommt ja erst noch! Unsere Skills haben wir auf die Spieler gleichmäßig und intelligent verteilt. Dachten wir. Im ersten Spiel überrannten Pacer unsere Abwehr. FiFa ist halt so. Geschwindigkeit ist die halbe Miete und das wird auch schamlos ausgenutzt. Das sorgt regelmäßig für Ausrufe des Zorns im Chat und ist auch generell der Grund für fliegende Controller. Da muss man sich anpassen, so schmutzig das auch ist. Unser Sturm besteht aus Kai, Louis & Fabian. In einem Moment der Chancentod in Person, kurz darauf ein Knipser vor dem Herrn. Die Kombinationen laufen mit jedem Spiel flüssiger, was aber auch an den mittlerweile verbesserten Spielerwerten liegt. Dahinter das Mittelfeld aus Alex, Niklas und Marco. Während der Kapitän Niklas eher vorne seinen Fuß im Spiel hat, sorgen Marco und Alex für den geordneten Spielaufbau und gefährliche Distanzschüsse. Komplettiert wird das Team mit Dominik, der als Pro den ZDM spielt und gleichzeitig den Rest vom Team steuert. Ab und zu wechseln wir das zwar, aber wenn es hart auf hart kommt ist er gesetzt. Ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler, der defensiv genau weiß was er tut. Als Ziel wurde natürlich der Gruppensieg ausgerufen. Das hat man mittlerweile relativiert auf das obere Drittel. Von Spiel zu Spiel denken (2€ ins Phrasenschwein). Gegen den Gruppenprimus muss zuerst einmal die Defensive stehen. Wir wollen uns anständig warmspielen um dann Vollgas geben zu können. Wir müssen dem Gegner unser Spiel aufzwingen (2€ ins Phrasenschwein). Am Ende ein Tor mehr als der Gegner und hinten die Null - das ist das Ziel. Gut Kick in die Runde!

Ob das so auch der SC Wißkirchen sieht? "Wir wollen immer gewinnen", sagt Toptorjäger Sascha Will. Und er weiß wovon er spricht, denn schließlich ist er Mitglied des Wißkirchener Star-Ensembles welches die Tabelle der Gruppe D anführt. Zwölf Spiele sind vorbei und die Bilanz von elf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage kann sich sehen lassen. Will ist aber Perfektionist und da wurmt ihn die Niederlage gegen Mechernichs U16 schon sehr. "Wie wir das Spiel verlieren konnten, weiß keiner so recht, aber wir akzeptieren dies und machen es beim nächsten Mal besser". Im Turnierverlauf will der SCW weit kommen und dazu zählt auch gegen die Arminia nur ein Sieg. "Wir funktionieren als Einheit und haben neben einer guten Offensive auch eine bärenstarke Defensive, sodass wir vielleicht eines der kompletteren Teams im ganzen Turnier sind", sagt der Mann der bereits 25 Tore erzielt hat. Das soll sich nicht nur in der jetztigen Gruppenphase auszahlen, sondern auch im weiteren Turnier und so investiert man auf Wißkirchener Seite eine Vielzahl an Trainingsspielen um sich weiter zu verbessern.

Wer das Spiel mitverfolgen will, der sollte in dem LIVESTREAM hineinklicken.


Aufrufe: 010.5.2020, 18:55 Uhr
rbAutor