2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
F: mm@viastudios
F: mm@viastudios
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Spfr. Bühlerzell im FuPa-Teamcheck 2018

Trainer Michael Hannemann im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: Spfr. Bühlerzell.

Trainer Michael Hannemann stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: Spfr. Bühlerzell
Welche Liga: Bezirksliga

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Auch in der zweiten Saison nach unserem Wiederaufstieg hatten wir zu keiner Zeit ezwas mit der Abstiegsregion zu tun. Allerdings konnten wir uns weder nach Punkten noch nach Platzierung verbessern. Deshalb hält sich unsere Zufriedenheit etwas in Grenzen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir konnten fast unseren kompletten Kader zusammen halten. Lediglich Mike Dörr (Karriereende) und Arthur Hild (2. Mannschaft) haben das Team verlassen.

Dazu kamen 6 Neuzugänge: Patrick de Gruyter, Dominik Stöcker (beide SF Rosenberg), Rafael Lopez (TSV Crailsheim 1), Andreas Stein (TSV Sulzbach/Laufen), Fabian Zülke (2. Mannschaft), Daniel Walz (TSV Braunsbach).

Durch die Neuzugänge werden wir in allen Mannschaftsteilen neue Optionen bekommen.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Die Schwerpunkte lagen im taktischen und konditionellen Bereich. Natürlich war es auch wichtig unsere Neuzugänge schnell zu integrieren.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen uns entwickeln, Fortschritte erzielen. Am Ende der Saison wollen wir mehr Punkte als in den letzten beiden Spielzeiten sammeln. Von den Zahlen/Punkten abgesehen, wollen wir uns fussballerisch als Team verbessern. Das heißt klarere Abläufe mit und ohne Ball schaffen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

/

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight und/oder welchesDerby steht dabei besonders im Fokus?

Zunächst freuen wir uns, dass es endlich wieder los geht. Besonders werden für viele die Derbys gegen Obersontheim sein. Da spürt man schon, eine bestimmte Freude. Vielleicht ist es dieses Jahr noch mehr der Fall, weil es vermutlich vorerst die letzten sein werden (s. Meisterschaftsfavoriten).

7) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Vom sportlichen her ist der Fußball gut wie er ist. Vom Organisatorischen her, würde ich mir keine Doppelspieltage (vor allem an Ostern) mehr wünschen. Oder zumindest, an Doppelspieltagen, die Regel der "2 Tage Sperre" für die erste bzw. zweite Mannschaft aussetzen. Denke, dass es oft schwer ist zwei, oder so wie bei uns drei Mannschaften zu stellen. Von der körperlichen Belastung mal ganz abgesehen.



Meisterschaftsfavorit(en): TSV Obersontheim
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: 45 Punkte +
Beste Stadionwurst der Liga: Natürlich bei unserer Marianne.

Aufrufe: 025.8.2018, 18:33 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor