2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
TSG Schwabenheim II im Spiel gegen TSG Drais IIArchivfoto: Lehn
TSG Schwabenheim II im Spiel gegen TSG Drais IIArchivfoto: Lehn

Spektakel in Sponsheim

5:5 gegen Sprendlingen +++ Bingerbrück/Weiler II dreht 0:2 in 3:2 +++ Münster-Sarmsheim weiter souverän

Mainz/Bingen. Der zweite Spieltag in der C-Klasse Mainz/Bingen West I ist Vergangenheit. Für die Sieben-Tore-Mannschaft aus Münster-Sarmsheim galt es gegen die TSG Drais II zu beweisen, dass das Torfestival zum Saisonauftakt keine Eintagsfliege war. Gleichzeitig galt es für die bisher punktlosen Teams, den vermeindlichen Fehlstart noch abzuwenden. Alle Begegnungen in der Übersicht:

TSG Schwabenheim II - SG Binderbrück/Weiler II 2:3

Das Team von Bingerbrück/Weiler II fuhr gegen Schwabenheim II bereits den zweiten Dreier ein. Trainer Tobias Karsch zeigt sich zufrieden: "Natürlich kann man da von einem Saisonauftakt nach Maß sprechen. Vor allem, da beide Siege gegen Gegner waren, die ich eher in der oberen Tabellenregion einordnen würde." Aus 0:2 mach 3:2: Der Mannschaft von Bingerbrück/Weiler II gelang am zweiten Spieltag eine beachtliche Aufholjagd. Der Coach lässt die Ereignisse Revue passieren: "Mit der ersten Halbzeit war ich gar nicht zufrieden. Es herrschte eine sehr aggressive Stimmung von außen. Das hat sich natürlich dann auch auf das Spiel übertragen. So wurde die Partie von beiden Seiten zu hektisch und körperbetont geführt, weshalb es ständig Unterbrechungen wegen Foulspiels gab. So kam dann auch gar kein Spielfluss zustande. Die Jungs haben sich zu sehr mit irgendwelchen Meckereien und Anfeindungen aufgehalten. Genau das habe ich dann auch in der Halbzeit angesprochen. Ich sagte dem Team, dass wir aufhören müssen, uns mit diesen 'Scharmützeln' selbst aus dem Spiel zu nehmen." Die Vorgabe war klar: "Mund halten und Fußball spielen." In der zweiten Halbzeit fing das Fußballspiel dann eigentlich erst richtig an, findet auch Karsch: "Nachdem wir durch zwei individuelle Fehler und einem Doppelschlag von Schwabenheim II eine halbe Stunde vor Schluss mit 0:2 hinten lagen, konnten wir die Vorgaben aus der Halbzeit dann auch endlich umsetzen. Wir wussten, dass wir in der Lage sind, einen Rückstand zu drehen. Als wir uns dann endlich auf den Fußball konzentriert und Moral bewiesen haben,schafften wir das auch."

SV Fidelia Ockenheim II - FSC Ingelheim 3:5

Auch die Ingelheimer konnten den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren.
Akin Kaz, Spielführer der Ingelheimer meint: "Ich denke, wir haben eine gute Leistung gezeigt, obwohl wir durch den Ramadan nur eine sehr kurze Vorbereitung hatten. Wir legen jede Woche zu und das hat man auch gestern gemerkt. Es war ein faires Spiel, das wir klar dominiert haben. Somit war der Sieg auch verdient. Unsere größte Stärke ist sicherlich unsere Offensive." Die Ingelheimer erzielten in beiden Saisonspielen jeweils fünf Tore. Und das "obwohl noch einige der Offensivspieler im Urlaub sind".

SG Partenheim II - SpVgg Dietersheim II 1:2

Der Tabellenletzte der Vorsaison steht auch nach zwei Spieltagen noch punktlos da. In einer knappen Partie unterlagen die Partenheimer der SpVgg Dietersheim II. Nachdem Eric Klesy die Gäste per Strafstoß bereits früh in Führung brachte, konnte Donato Reale in der 50. Spielminute ausgleichen. Johannes Backes traf zehn Minuten vor Schluss zum 1:2 Endstand. Den Dietersheimern gelang damit ebenfalls ein perfekter Saisonstart.

SG Gensingen/Grolsheim II - SV Appenheim 3:4

Der SV Appenheim gastierte zum Saisonauftakt bei der SG Gensingen/Grolsheim II, welche bereits ein Saisonspiel hinter sich hatte. Dieses ging allerdings mit 2:7 verloren. Auch gegen Appenheim konnten die Gastgeber keinen Sieg einfahren. In einer ereignisreichen Partie konnten sich die Gäste letztlich durchsetzen. Der Appenheimer Spieler Julian Friedrich, welcher das Geschehen verletzungsbedingt nur als Zuschauer verfolgen konnte, meint: "In den ersten 30 Minuten haben wir wirklich guten Fußball gespielt." Nach besagter Zeit wurde wegen den extrem sommerlichen Temperaturen eine Trinkpause eingelegt. "Nach der Trinkpause wurde das Spiel schlechter. Wir haben 3:0 geführt und dann aufgehört, Fußball zu spielen", meint Friedrich weiterhin. Nachdem die SG Gensingen/Grolsheim II auf 1:3 verkürzen konnte bauten die Appenheimer ihre Führung auf 4:1 aus. Das Spiel schien bereits entschieden, doch den Gastgebern gelang mit zwei weiteren Treffern der Anschluss. So wurde die Partie zwar nochmal knapp, die Gäste ließen sich ihre ersten Zähler in der neuen Spielzeit aber nicht mehr nehmen.

FV Hassia Kempten II - TSG Heidesheim II 0:1

Die Partie Hassia Kempten II gegen TSG Heidesheim II blieb lange Zeit torlos. Schließlich schaffte es Julian Deck, die Gäste in Führung zu bringen. Kempten fand keine Antwort und musste sich schließlich mit 0:1 geschlagen geben.

SG Sponsheim/Dromersheim II - TSG Sprendlingen 5:5

Ein echtes Spektakel bot die Partie Sponsheim/Dromersheim II gegen Sprendlingen. Mit insgesamt zehn Treffern ist sie die bisher torreichste Partie der laufenen Spielrunde. Musste das Spiel gegen Frei-Weinheim II vergangenes Wochenende noch abgebrochen werden, sorgten die Sprendlinger nun mit einem sportlichen Highlight für Aufmerksamkeit. Auch für Sponsheim/Dromsheim II ist es der erste Punktgewinn in der neuen Saison.

SV BW Münster-Sarmsheim - TSG Drais II 3:0

Dem SV BW Münster-Sarmsheim gelang im Spiel gegen TSG Drais II der zweite souveräne Sieg zum Auftakt. Trainer Sven Kauer meint: "Natürlich ist das ein gelungener Saisonstart. Am wichtigsten war für mich, dass man eine klare Leistungssteigerung im Gegensatz zur letzten Woche sehen konnte." Trotz des 7:2 Erfolges im ersten Spiel war Kauer mit der spielerischen Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden. "Wir haben wieder gegen eine sehr tiefstehende Mannschaft gespielt, die mit neun Mann verteidigt hat. Zwar waren wir sehr überlegen, trotzdem hätten wir mit etwas Pech auch in Rückstand geraten können. Da hat uns unser Torwart Max Gundlach kurzzeitig im Spiel gehalten. Wir spielten uns einige Chancen herraus, konnten sie aber nicht verwerten. Wichtig war das 1:0 durch Sascha Friedrich, welcher mit seinem Fernschuss den Sieg einleitete. Wir können bisher zwar zufrieden sein, allerdings muss man auch beachten, dass wir zum Saisonauftakt gegen zwei Reservemannschaften gepielt haben (letzte Woche traf sein Team auf Gensingen/Grolsheim II). Ich denke, die wirklich starken Gegner kommen noch. Aber wir haben ein gutes Spiel gemacht, obwohl bei uns aktuell verletzungs- und urlaubsbedingt noch zehn Spieler fehlen. Unser Ziel für die Saison muss es sein, dass wir in der C-Klasse guten Fußball spielen und unsere Gegner spielerisch dominieren."


Aufrufe: 010.8.2015, 17:30 Uhr
Pascal AffelderAutor