2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Souveräner 2:0 Sieg im letzten Auswärtsspiel

FC Hennef III - TuS Winterscheid

Verlinkte Inhalte

Das letzte Heimspiel der Saison 2013/2014 durfte die Hennefer Drittvertretung im schönen Stadion des Mittelrheinligisten und wahrscheinlich baldigen Regionalligisten, der ersten Mannschaft des FC Hennef 05 absolvieren. Der super gepflegte Rasenplatz und die tolle Atmosphäre sollte auch für unser Team aus Winterscheid eine zusätzliche Motivation bieten.

Es entwickelte sich auch gleich zu Beginn ein offenes Spiel, ohne viel Abtasten suchte man den Weg nach vorne. Die Hennefer immer gefährlich über den agilen Stürmer mit der Nummer 8, der sich im Strafraum durchsetzte und aus halblinker Position knapp rechts am Tor vorbei schoss. Doch auch unsere Jungs kamen zu einer guten Chance in der Anfangsphase durch Robin Ernst, dessen Schuss der Goalie aber entschärfen konnte.

In der Folge konnten sich die Winterscheider immer mehr in der Hennefer Hälfte festsetzen und sich weitere Chancen erspielen. Zunächst scheiterte Andreas Tschimmel mit einem schönen Freistoß am Hennefer Schlussmann, anschließend kam Patrick Fedder zu einer Riesenchance durch einen schönen Kopfball aus zentraler Position, der aber von der Unterkante der Latte ins Feld zurück sprang. Auf der linken Seite zeigte sich Andreas Giermann besonders motiviert und ackerte unermüdlich. Mit zum Teil auch sehr ansehnlichen Einzelaktionen wollte er heute unbedingt den Ball im Tornetz des FC Hennef unterbringen, doch seine Abschlüsse verfehlten knapp das Ziel.

So war es dann A. Tschimmel, der in der 40. Minute die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für den TuS erzielte. Über die linke Seite wurde P. Fedder geschickt und brachte den Ball auf den kurzen Pfosten zu Marco Schneider, der direkt mit der Hacke ablegte und so Tschimmels Torerfolg vorbereitete.

Nach der Halbzeit zeigte sich allerdings zunächst ein ganz anderes Bild. Die Hennefer kamen erstarkt aus der Kabine und waren gewillt hier den Ausgleich zu erzielen. Fehler im Aufbauspiel unsererseits und Nachlässigkeiten in der Deckungsarbeit luden die Gastgeber zu Chancen ein. In dieser Phase stand unser Keeper Dennis Schwartz im Mittelpunkt, der den Kasten aber bravourös sauber halten konnte. Auch im Eins gg Eins Duell mit dem Hennefer Stürmer behielt er die Oberhand.

Mitte der zweiten Halbzeit fing man sich allerdings wieder. Marius Schwartz spielte einen schönen Pass auf Robin Ernst, der aber in dieser Szene in der Offensive alleine unterwegs war. Kein Problem jedoch für den quirligen Angreifer, der noch einen Verteidiger vernaschte und dann aus halblinker Position trocken ins kurze Eck zur 2:0 Führung für den TuS einschoss. Die Hennefer gaben nicht auf und rannten weiter vorbildlich an, konnten unsere nun gut stehende Defensive, aus der heute Markus Jung besonders herausstach, aber nicht mehr in Verlegenheit bringen. Chancen gab es eher noch für unsere Farben: A. Giermann konnte nach schönem Zusammenspiel mit P. Fedder den Torwart aus spitzem Winkel nicht überwinden und auch der eingewechselte Kevin Peckhaus zielte nach schönem uneigennützigen Abspiel von A.Tschimmel knapp neben das Tor
.
So blieb es am Ende beim souveränen 2:0 Sieg, bei dem sich die Hennefer auch ein Törchen verdient hätten, doch unsere Defensivabteilung hatte heute was dagegen. Das Team von Peter Becker und Rüdiger Heydler hat nun eine super Bilanz von 26-3-0 aufzuweisen und hofft dieser am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen die Zweitvertretung der Birker einen weiteren Sieg hinzufügen zu können. An diesem Sonntag wird auch der neue Spielplatz, das Kleinspielfeld und die Slaglines eröffnet. Kommt also vorbei auf Kaffee, Kuchen und Bier und treibt unser Team zum letzten Heimsieg der Saison – wir sehen uns!

Aufrufe: 028.5.2014, 08:54 Uhr
Wolfgang FischerAutor