2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines

Sonsbeck II steht wieder vor einer größeren Herausforderung

Kapitän Jan Terlinden wird Borussia Veen ein halbes Jahr fehlen. Budbergs Trainer Jetten möchte der eigenen "Zweiten" helfen.

Für Jan Terlinden, Mannschaftskapitän von Borussia Veen, ist die Saison vorzeitig gelaufen. Der Offensivmann, der seit längerem an einer Schulterverletzung laboriert, wird sich nun einer Operation unterziehen.

"So, wie es zuletzt war, macht es keinen Sinn. Auch gegen Budberg musste ich Jan schon früh wieder runternehmen. Nach der OP wird er zwar ein halbes Jahr ausfallen, aber es ist sicherlich der richtige Schritt", sagte sein Trainer Ulf Deutz.

Für die sonntägliche Partie beim VfB Homberg II ab 15.15 Uhr fallen neben Terlinden auch Max Berendsen, Musa El-Zein (gesperrt) und Patrick Götteng aus. Martin Keisers kehrt nach beendetem Urlaub in die Mannschaft zurück. Doch es ist nicht nur die personelle Situation, die die Hoffnung auf einen Erfolg in Duisburg gering hält. Im Kampf um den Klassenerhalt ist der VfB dringend auf drei Punkte angewiesen. "Ich denke, die werden auch wieder ein paar Spieler aus der Ersten runtergeben", glaubt Trainer Deutz.

Deutlich positiver sind die Aussichten beim SV Budberg. Nach vier Siegen in Folge ist sogar Tabellenplatz drei in Sichtweite. Nur zwei Punkte trennen den SVB von der SGP Oberlohberg. Und die Aufgabe, die den Budbergern bevorsteht, ist zumindest vom Papier eine eher einfachere. Das Team von Patty Jetten ist zu Gast beim Tabellenvorletzten Hertha Hamborn. Die Gastgeber verloren die letzten fünf Begegnungen und mussten erst am vergangenen Spieltag eine 0:7-Pleite gegen Sonsbecks "Zweite" hinnehmen.

Doch beim SVB stehen derzeit andere Dinge in Vordergrund: "Bei uns überwiegt das Vereinsdenken. Unsere Zweite soll den Klassenerhalt in der Kreisliga A schaffen. Und dabei wollen wir, soweit es geht, helfen", sagt Jetten. Dennoch verliert der Trainer auch die eigenen Saisonziele nicht aus dem Blick, warnt aber vor der Hertha: "Der Gegner ist schwer einzuschätzen. Wenn die ihre erste Elf zur Verfügung haben, ist es sicher keine schlechte Mannschaft."

Ein Duell der Tabellennachbarn wartet auf den SV Sonsbeck II. Die Mannschaft von Trainer Georg Thüs ist zu Gast bei Hamborn 07 II (Anstoß 15.15 Uhr). Die Hausherren belegen Tabellenplatz neun und haben nur einen Zähler Rückstand auf den SVS. Nach drei Spielen gegen Mannschaften aus den Tabellenkeller wartet somit wieder eine größere Herausforderung auf die Rot-Weißen. Denn die Gastgeber befinden sich im Aufwärtstrend und konnten ihre letzten vier Auftritte siegreich gestalten. Umso schöner wäre ein Sieg für den SVS II, der nach Rechnung von Trainer Thüs noch fünf Punkte zum sicheren Klassenerhalt benötigt. Nicht mehr helfen kann dabei Florian Terlinden. Der Offensivmann, der in den vergangenen beiden Spielen sieben Tore erzielte, wird am Sonntag zum Kader der Oberliga-Mannschaft gehören und fortan nicht mehr für die "Zweite" auflaufen dürfen.

Aufrufe: 025.4.2014, 19:43 Uhr
Rheinische Post / Johannes HeimingAutor