2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines

Sommercheck SV Veldhausen III

Mit Florian Nyhoff

Auch in der 4. Kreisklasse Bentheim geht die Vorbereitung auf die neue Saison los bzw. ist im vollem Gange.

Zusammen mit Florian Nyhoff machten wir den Sommercheck bei der Dritten des SV Veldhausen.

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Ziel war es letztes Jahr bis zum Ende oben mitzuspielen und den Kader (34 Mann stark) zusammenzuhalten, beide Ziele wurden erreicht. Leider konnten wir im Endspurt den Aufstieg nicht erreichen, kleine Nuancen fehlten am Ende einer durchaus erfolgreichen Saison am Ende. Es zeigte sich einfach wieder, dass Aufsteigen in der Liga auch aufgrund der Relegation unglaublich schwierig ist, ich persönlich finde den Modus über Relegation auch alles andere als angemessen, in anderen Ligen gibt es auch 4 Absteiger, warum müssen dann 2 Mannschaften in 90 Minuten um eine ganze Saison spielen? Nun ja alles in allem bin ich sehr zufrieden und möchte mich auf diesem Wege noch mal bei meinen Jungs bedanken die es mir als Trainer in den letzten beiden Jahren sehr leicht gemacht habe und professionell reagiert haben wenn aufgrund der Kadergröße rotiert wurde.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Markus Knaupe und Tobias Mennebäck übernehmen in dieser Saison das Zepter der Mannschaft, beide sind schon lange Teil der Truppe und bringen eigene Ideen und frischen Wind mit. Auf der Abgangsseite haben wir mit Michael Kühn und Toni Hoffmann zwei Urgesteine der Dritten zu beklagen, Michael wünschen wir in Esche alles Gute und Toni eine schöne Zeit im Kreise seiner Familie.

Einen weiteren Abgang auf Raten haben wir mit Philip Hindriks zu verzeichnen. Phil hat auch gefühlt 25 Jahre in der Dritten alles gemacht was anfiel, quasi die Mutter Theresa der Mannschaft, aber auch auf dem Platz immer ein Fighter und Vorbild. Philip trainiert nun die eigene 4. Ist aber regelmäßig Trainingsgast bei uns.

Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Das neue Trainerteam möchte mit Viererkette spielen was in den bisherigen Einheiten besonders detailgetreu trainiert wird. Die Defensive war die letzten Jahre immer der Knackpunkt weshalb es „nur“ zu Platz 3 gereicht hat. Da werden wir ansetzen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Ein besonderes Highlight ist wie immer das Volksfest am ersten Augustwochenende, ansonsten trainieren wir immer mit der nötigen Lockerheit und verlängern die Einheiten eigentlich nach jedem Training um 90 Minuten.

Wer ist euer Laufwunder in der Vorbereitung und verpasst keine Einheit?

Naja Laufwunder, ich sage immer wieder: Es gab noch nie einen Kenianischen Weltfussballer! Wir haben eigentlich bei jeder Einheit einen Stamm von 12-14 Leuten da wird keiner Olympiasieger im Marathon aber jeder kommt ans Ziel.

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Die Ziele wurden ganz klar ausgegeben: Stabilisierung der Defensive, Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit unserer Neugegründeten 4. Mannschaft, und natürlich wollen wir am Ende der Saison ganz oben stehen.

Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Ich glaube durch die Absteiger wird die Liga noch ausgeglichener mit einigen Überraschungen, ich kann so keine Mannschaft nennen die mich überraschen könnte, ich denke jede Mannschaft hat Qualitäten sonntags zu punkten, egal wo und gegen wen.

Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Zum einen natürlich die ganzen Derbys die, die Klasse mit sich bringt. Zum anderen natürlich auch die Duelle gegen unsere eigene 4. Das wird zwar freundschaftlich und fair ablaufen aber natürlich sind es besondere Spiele wenn man sich jahrelang kennt und einmal die Woche zusammen trainiert.


Danke Florian, dass Du Dir die Zeit für den Sommercheck genommen hast!

Aufrufe: 021.7.2019, 16:00 Uhr
FuPa BentheimAutor