2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
(h_tl <h_tl@volksfreund.de>) Werner Jostock. Foto: TV-Archiv
(h_tl <h_tl@volksfreund.de>) Werner Jostock. Foto: TV-Archiv

»So was wirkt im Unterbewusstsein nach«

Hallenfußball: Nach dem Abbruch des Veltins-Cups im Vorjahr hofft Organisationschef Werner Jostock nun wieder auf sportliche Schlagzeilen - Turnierbeginn am Freitagabend - 30 Teams am Start

In der Schweicher Stefan-Andres-Halle wird vom 15. bis 17. Januar zum 21. Mal der Veltins-Cup ausgetragen. Im Interview mit FuPa-Mitarbeiter Lutz Schinköth spricht Organisationschef Werner Jostock, Vorsitzender des veranstaltenden SV Leiwen-Köwerich, über Neuerungen, den Spielerunfall im vergangenen Jahr und das Teilnehmerfeld.

Leiwen. Die Veranstalter des SV Leiwen-Köwerich sehen sich gemeinsam mit dem Gastgeber TuS Mosella Schweich für den Veltins-Cup gerüstet. Am Freitag, 15. Januar, fällt um 18 Uhr der Startschuss.



Herr Jostock, Sie organisieren das traditionsreiche Fußball-Hallenturnier seit vielen Jahren gemeinsam mit einem Helferstab. Wie schwierig war die Vorbereitung diesmal?
Jostock: Sie war im Prinzip genauso schwierig wie in den 20 Jahren davor. Wir haben zwischen 70 und 80 Mannschaften eingeladen, die Resonanz war anfangs etwas schleppend. Wir haben mit vielen Teams gesprochen, so dass wir letztendlich 30 Mannschaften gewinnen konnten.



Wie sind die Absagen einiger höherklassiger Teams zu bewerten?
Jostock: Traditionell starke Hallenmannschaften wie Morbach, Badem und Eintracht Trier haben aus verschiedenen Gründen abgesagt. Trier hat seine U 23 vor der Saison aufgelöst. Morbach und Badem stecken mitten im Abstiegskampf in der Rheinlandliga und setzen ihre Prioritäten sicherlich woanders.
Die SG Schoden hat nur das Lebenshilfe-Turnier in Konz absolviert. Trainer Peter Schuh will seinem Team sicherlich mehr Ruhe in der Winterpause gewähren. Auch die SG Ruwertal ist nicht dabei. Sie wird sich wohl auch eher auf den Abstiegskampf in der Bezirksliga konzentrieren. Darüber hinaus wirkt vermutlich auch der Unfall ihres Spielers Thomas Husse aus dem Vorjahr nach. Wir hätten auch sehr gerne Ehrangs Sturm- und Drangtruppe dabei gehabt, doch auch sie konzentrieren sich auf die restliche Saison.



Wem trauen Sie den Turniersieg am ehesten zu?
Jostock: Der SV Mehring wird eine gute Rolle spielen. Ebenso auch der FSV Tarfost, der in Hermeskeil eine starke Vorstellung abgeliefert und den Voba-Cup ziemlich souverän gewonnen hat. Der SV Konz ist immer für eine Überraschung gut. Das kann auch Wallenborn gelingen, wenn die Eifeler ihre schnellen Stürmer dabei haben. Einige gute Bezirksligisten wie Rascheid, Osburg und auch Leiwen können eine gute Rolle spielen.
Am Ende dieses Artikels findet Ihr euer Favoriten-Voting - Jetzt abstimmen! (d. Red)



Sie haben den Unfall des Ruwertaler Spielers im Vorjahr angesprochen. Nachdem er im Spiel zusammengebrochen war, wurde das Turnier abgebrochen. Wirkt das heute noch nach? Und sind solche Vorkommnisse vermeidbar?
Jostock: Vermeidbar sind solche Dinge sicherlich nicht, doch so was wirkt im Unterbewusstsein nach. Ich habe auch in meinem Grußwort erwähnt, dass sich solche Unfälle hoffentlich nicht wiederholen. Es war Pech, dass sich das damals ereignet hat. Gleichzeitig habe ich allen Helfern und dem Roten Kreuz ans Herz gelegt, an allen drei Turniertagen pünktlich vor Ort zu sein.



Durch den Abbruch wurden die Preisgelder im Nachhinein gespendet. Wie haben das die Mannschaften, die in der Zwischenrunde standen, aufgenommen? Und hat sich an der Gestaltung der Preisgelder etwas geändert?
Jostock:Wir haben die Preisgelder jeweils zur Hälfte der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und der Lebenshilfe Trier übergeben. Dafür haben wir sehr viel Zuspruch erfahren. An der Gestaltung der Preisgelder für das diesjährige Turnier hat sich nichts geändert. Was die Eintrittskarten betrifft, werden Tages- und Drei-Tagestickets angeboten. Wir rechnen an allen drei Tagen mit insgesamt 1000 Zuschauern.

Extra

FuPa beim Veltins-Cup: FuPa.net, das Fußballportal des Trierischen Volksfreunds, ist auch 2016 Medienpartner des Veltins-Cups des SV Leiwen-Köwerich. Hier auf FuPa.net berichten wir während des gesamten Wochenendes kontinuierlich vom großen Turnier in Schweich. Alle Spiele - von der ersten Vorrundenpartie am Freitag um 18 Uhr bis zum Finale am Sonntag um 18.15 Uhr - betreuen wir im Liveticker. Außerdem ist FuPa mit FuPa.TV, dem Videoliveticker, vor Ort. Aus den Vorrunden am Freitag und Samstag zeigen wir Videohöhepunkte ausgewählter Spiele. Ab der Zwischenrunde am Sonntag gibt es von allen Spielen bis ins Finale in Echtzeit die Tore und Höhepunkte im Video auf FuPa zu sehen.

Extra Favoritenabstimmung


Aufrufe: 013.1.2016, 20:43 Uhr
volksfreund.de/Lutz Schinköth Autor