2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
F: Negüzel-Topspiele Wer wird Nachfolger der DJK Wattenscheid? In der abgelaufenen Saison feierte die Stadtgarten-Elf die Meisterschaft in der Bezirksliga 10.
F: Negüzel-Topspiele Wer wird Nachfolger der DJK Wattenscheid? In der abgelaufenen Saison feierte die Stadtgarten-Elf die Meisterschaft in der Bezirksliga 10.

So sieht die Bezirksliga 10 aus

FLVW gibt Staffeleinteilung für die Saison 2018/19 bekannt

Verlinkte Inhalte

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) hat am Montag die Einteilungen der überkreislichen Ligen bekanntgegeben. Die Bezirksliga 10 besteht aus insgesamt 17 Teams - die Mehrzahl davon gehört dem Fußballkreis Bochum an, nur zwei kommen aus Herne.

Die neue Saison steht in den Startlöchern. Seit dem heutigen Montag wissen alle Vereine, auf wen sie in der Meisterschaft treffen werden. Bei der Einteilung der Bezirksliga 10 gab es erwartungsgemäß keine Überraschungen. Im Gegensatz zum Vorjahr gehen allerdings nicht 18, sondern 17 Mannschaften an den Start - und zwar folgende:


Fußballkreis Bochum:

  • Bochum: SW Wattenscheid 08 (Absteiger LL3), SC Weitmar 45, FC Altenbochum, SV Phönix, CSV SF Linden, Adler Riemke, TuS Harpen, TuS Kaltehardt, SW Eppendorf, SV Höntrop (Aufsteiger KLA1 Bochum)
  • Hattingen: SG Welper, TuS Hattingen
  • Witten: SV Herbede, TuS Heven, TuS Stockum (Aufsteiger KLA2 Bochum)


Fußballkreis Herne:

  • SV Wanne 11, Sportfreunde Wanne-Eickel (Aufsteiger KLA Herne)


In der abgelaufenen Spielzeit sicherte sich die DJK Wattenscheid am vorletzten Spieltag die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Wanne 11 belegte Rang zwei und scheiterte in der Relegation. Vier Teams mussten dagegen den Gang in die Kreisliga antreten. Früh stand der Abstieg von Hedefspor Hattingen und Fortuna Herne fest, die ihre Mannschaften während der laufenden Saison zurückgezogen hatten. Sportlich folgten ihnen mit dem FC Neuruhrort und dem BV Herne-Süd zwei Clubs, die in den vergangenen Jahren stets Stammgast in der Bezirksliga waren.

Wer als absoluter Aufstiegsfavorit in die neue Spielzeit geht, wird sich im Laufe der gerade gestarteten Vorbereitung zeigen. Schon jetzt werden Wanne 11, Weitmar 45 und der SG Welper gute Chancen zugesprochen, wieder oben mitzuspielen. Zudem wird Landesliga-Absteiger Wattenscheid 08 und dem TuS Heven, der mit einer vielversprechenden Offensive um die Top-Torjäger Laurenz Wassinger und Ali Mohamad Abou-Saleh aufwartet, der große Coup zugetraut. Spannend wird auch zu sehen sein, wie sich die Aufsteiger SV Höntrop, TuS Stockum und SF Wanne schlagen werden.

Staffelleiter ist Andreas Pelzing, der in den kommenden Wochen den Spielplan erstellen wird. Diesen und alle weiteren Infos inklusive des großen Sommer-Checks zu jeder einzelnen Mannschaft findet Ihr nach und nach wie gewohnt hier.

Aufrufe: 02.7.2018, 15:00 Uhr
Marco GrunerAutor