2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Peilen die Titelverteidigung bei der Regensburger Kreismeisterschaft an: die Hallenspezialisten des FC Kosova. F: Würthele
Peilen die Titelverteidigung bei der Regensburger Kreismeisterschaft an: die Hallenspezialisten des FC Kosova. F: Würthele

So läuft die Hallenrunde im FK Regensburg

Die Vorrundengruppen sind fix. Die geringe Teilnehmerzahl stößt auf Unverständnis bei Spielleiter Rupert Karl.

Verlinkte Inhalte

Auf den Fußballplätzen in Regensburg und Umgebung ruht mittlerweile der Ball. Der Winter naht, heißt auch: die Hallensaison steht vor der Tür. Auch wir blicken bereits voraus, nämlich auf die Vorrundenspiele zur Hallen-Kreismeisterschaft im Fußballkreis Regensburg. Die werden vom 27. bis 29. Dezember in Bad Abbach, Thalmassing und Hemau ausgetragen. Wie gewohnt wird es alles Wichtige rund um das Turnier hier auf FuPa geben.

Der Wunsch des Kreisvorsitzenden Rupert Karl, ein wieder größeres Interesse der Mannschaften für den Hallenkick, ist auch heuer nicht in Erfüllung gegangen. Wie im Vorjahr sind es diesmal nur sieben Vorrundenruppen à fünf Mannschaften, sodass auf die früher übliche Zwischenrunde verzichtet wird. Die sieben Gruppensieger sind für die Endrunde qualifiziert, welche am 14. Januar in der Regensburger Nordhalle ausgespielt wird. Achte Mannschaft ist dort der Ausrichter BSC Regensburg.

Spielplan, News und Co. zur Kreismeisterschaft Regensburg.

Im vierten Jahr nach der Einführung zu „Futsal“ bleibt der Teilnahmerückgang erschreckend. Ursprünglich lagen lediglich 19 Mannschaftsmeldungen vor; nachdem der Kreisspielleiter nachgehakt hat, sind es jetzt 35. Minusrekord. Dabei waren es noch vor wenigen Jahren immer um die 70 Teams gewesen, die Lust hatten, sich bei der Kreismeisterschaft zu messen. Als Grund für ihr Fernbleiben nennen viele den Austragungsmodus nach den Futsalregeln, was Rupert Karl jedoch nicht gelten lassen will. Meistens wollen die Trainer nicht, weil sie Futsal nicht so gern haben, sagt Karl, Früher wurde gesagt, die Halle sei zu unfair. Jetzt wurden die Regeln geändert, trotzdem ist man nicht zufrieden“.

Unverständnis also bei Rupert Karl, der ausführt: „Viele Spieler selber wollen ja, deswegen verstehe ich Vereine und Trainer nicht. Aus dem Kader der ersten und zweiten Mannschaft kann man doch acht bis zehn Spieler aufbringen. Aber man kann schließlich niemanden zwingen.Eine positive Nachricht ist, dass auch heuer die zweiten Mannschaften um den Kreispokal wetteifern werden. Aus einem Achterfeld wird am 7. Januar in der Regensburger Clermont-Ferrand-Halle der Titelträger ermittelt.

Bereits vor drei Wochen wurde die Vorrunde der ersten Mannschaften ausgelost, wobei man in den Lostöpfen darauf achtete, dass die Gruppen in etwa gleich stark sind und dass keine Ligakonkurrenten aufeinandertreffen. Als Mitfavoriten gelten natürlich die drei Bezirksligisten TV Oberndorf, FC Thalmassing und TB ASV Regenstauf als höchstklassige Teilnehmer. In den letzten beiden Jahren triumphierte der FC Kosova, den man genau wie Burgweinting, den BSC oder Ziegetsdorf auf der Rechnung haben muss. In der Endrunde geht es neben dem Kreismeistertitel um zwei Tickets für die Bezirksmeisterschaft.

. ... lade FuPa Widget ... Hallen-Kreismeisterschaft Regensburg auf FuPa
Aufrufe: 029.11.2017, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor