2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Adis Sistek läuft künftig wieder für den ASCK Simbach auf
Adis Sistek läuft künftig wieder für den ASCK Simbach auf – Foto: Dieter Siering

Simbach holt sich Verstärkung für die Offensive

Die Innstädter holen Adis Sistek zurück und sichern sich zudem die Dienste von Kreisliga-Stürmer Maximilian Damoser vom SV Mehring +++

Der ASCK Simbach vermeldet drei Neuzugänge für die Saison 2021/2022: Mit Adis Sistek kehrt ein alter Bekannter zu den Innstädtern zurück, der bereits zwei Gastspiele beim ASCK hatte. Zudem konnten die Verantwortlichen mit Maximilian Damoser einen interessanten Akteur verpflichten, der beim oberbayerischen Kreisligisten SV Mehring zu den Leistungsträgern zählte. Dritter Neue im Bunde ist der junge Amar Covic, der vom Nachwuchs des SV Schalding-Heining zum Bezirksligisten wechselt.

Adis Sistek, dessen älterer Bruder Haris zu den ASCK-Leistungsträgern gehört, spielte bereits von 2014 bis 2016 sowie in der Landesligaspielzeit 2018/2019 bei Simbach. In dieser Zeit kam der Österreicher zu 43 Bezirksliga-Einsätzen, bei denen ihm acht Treffer glückten, und zu 24 Landesliga-Spielen (2 Tore). Zuletzt kickte der 24-Jährige in seinem Heimatland beim SV Hargassner Weng in der 1. Klasse, die ungefähr dem bayerischen Kreisklassen-Niveau entspricht. "Adis hat gute Anlagen und wenn er topfit ist, wird er uns weiterhelfen", meint Simbachs Spielertrainer Heiko Schwarz.

Adis Sistek läuft künftig wieder für den ASCK Simbach auf
Adis Sistek läuft künftig wieder für den ASCK Simbach auf – Foto: Dieter Siering



Aus Oberbayern kommt Maximilian Damoser zum niederbayerischen Bezirksligisten. Der 25-jährige Angreifer kickte in seiner Jugendzeit sogar beim SV Wacker Burghausen und hatte mit 44 Toren in zwei Saisonen maßgeblichen Anteil daran, dass der SV Mehring den Durchmarsch von der A-Klasse in die Kreisliga schaffte. "Maxi ist ein körperlich sehr präsenter Stürmer, der uns vorne drin richtig gut tun wird. Er ist in der Luft stark und kann Bälle gut festmachen. Zudem hat er eine Top-Mentalität", lobt Schwarz den neuen ASCK-Mittelstürmer.


Ein unbeschriebenes Blatt ist der erst 17-jährige Amar Covic, der zuletzt in der A-2 des SV Schalding-Heining aktiv war. "Amar ist für sein Alter körperlich schon sehr weit. Er ist variabel einsetzbar, muss sich aber erst im Herrenbereich akklimatisieren. Wie schnell ihm das gelingt, werden wir sehen", sagt Schwarz, der vielleicht noch weiteren Kaderzuwachs bekommen wird. "Es laufen noch Gespräche. Vielleicht tut sich noch etwas", hofft der ehemalige Zweitliga-Profi, der aber mit seinem aktuellen Aufgebot bereits vollauf zufrieden ist: "Wir haben uns ordentlich verstärkt, auch aus der eigenen Jugend rücken ein paar gute Jungs nach. Wenn jetzt Dimi Kostic nach langer Verletzungspause noch fit wird, habe ich überhaupt keine Bedenken."

Aufrufe: 01.6.2021, 09:15 Uhr
Thomas SeidlAutor