2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Daniel Weiß (grünes Trikot) erzielt hier per Kopf das wichtige 3:1 für den SV Grafenhausen. | Foto: Daniel Thoma
Daniel Weiß (grünes Trikot) erzielt hier per Kopf das wichtige 3:1 für den SV Grafenhausen. | Foto: Daniel Thoma

Siege für SV Grafenhausen und SC Offenburg II

Erfolgreicher Auftakt und tolle Kulissen bei den Aufstiegsspielen zur Kreisliga A

Der SV Grafenhausen und der SC Offenburg II haben am Sonntag jeweils klare Heimsiege in ihren Aufstiegsrunden zur Kreisliga A eingefahren. Damit hat das Duo gute Voraussetzung für die entscheidenden Spiele am kommenden Wochenende geschaffen - und das vor sagenhaften Kulissen.
SV Grafenhausen - SV Waltersweier 5:1
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kam die Mannschaft von Spielertrainer Florian Ey am Sonntagnachmittag zum klaren Heimsieg.
Vor 850 Fußballfreunden zeigten die Waltersweierer zunächst die bessere Leistung. Sie machten Druck, hatten ihre Chancen aber vor allem bei Standards. Von der 20. Minute an fand der SVG besser ins Spiel. Lohn dafür waren die Tore zur 2:0-Führung, denen dann die Rote Karte für Gästespieler Zapf (35.) folgte. Bitter für den SVG war, dass der Anschlusstreffer kurz vor der Pause in Überzahl fiel. Doch danach bestimmte Grafenhausen die Partie eindeutig. Physisch und mental war der SVG in der zweiten Halbzeit sehr präsent. Die Tore zum Sieg fielen in schöner Regelmäßigkeit und wurden teilweise sehr schön herausgespielt. „Ich habe keine Bedenken gehabt, dass hier noch etwas anbrennen könnte“, sagte Ey. Mit diesem 5:1 sollte der SVG eigentlich in der Lage sein, beim Rückspiel am kommenden Sonntag alles klar zu machen. Doch Ey wiegelt ab: „Zugegeben, die Voraussetzungen sind nicht schlecht. Aber im Fußball kann so viel passieren. Deshalb müssen wir in Waltersweier konzentriert auftreten und diese Leistung noch einmal abrufen.“

Tore: 1:0 Schießle (10.), 2:0 Ey (30.), 2:1 Flügler (43.), 3:1 Weiß (51.), 4:1 Hibert (73.), 5:1 Weiß (82.). Rot: Zapf (SVW, 35.). Zuschauer: 850.



SC Offenburg II - SV Ulm 4:1
Die Reserve des Verbandsliga-Absteigers legte vor einer imponierenden Kulisse auf dem Sportplatz an der Schutterwälder Straße die Grundlage für den Aufstieg. Die Gäste aus Ulm traten durchaus ambitioniert auf, es entwickelte sich ein kampfbetontes und verteiltes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Ausschlaggebend zu Gunsten der SCO-Reserve war deren größere Effektivität vor dem Tor. Beim Stand von 3:1 nach fast einer Stunde war der SCO II auf dem Weg zum Sieg, doch die Gäste wehrten sich bis zum Ende vehement gegen die Niederlage.

Tore: 1:0 Bergmann (16.), 2:0 Krauss (27.), 2:1 Foulelfmeter (40.), 3:1 Krauss (57.), 4:1 Martin (78.). Zuschauer: 1000.

Tabelle

(1) SC Offenburg II - 1 Spiel - 4:1 Tore - 3 Punkte
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
(2) FC Wolfach - 1 Spiel - 2:2 Tore - 1 Punkt
(3) SV Ulm - 2 Spiele - 3:6 Tore - 1 Punkt

Nächste Spiele

Mittwoch, 10. Juni 2015, um 19 Uhr
FC Wolfach - SC Offenburg II

Sonntag, 14. Juni 2015, um 16 Uhr
SV Waltesweier - SV Grafenhausen
Aufrufe: 07.6.2015, 21:10 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor